#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Hallo Herr Prof. Wust,
    vor 6 Monaten wurde bei meinem 73-jährigen Vater Pankreas Ca mit Leber- und Lungenmetastasen festgestellt. Die Lungenmetastasen haben sich in den letzten 6 Monaten stark vermehrt. Jetzt liegt er im Krankenhaus mit Magen-Darm-Infektion und bekommt plötzlich sehr schlecht Luft (evtl. Lungenentzündung). Seit einem Tag hat er Wasser in Händen und Füßen. Ist dieses Wasser auch ein Zeichen dafür, dass es zu einer Lungenembolie kommen kann oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    Viele Grüße und Dank
    Claudia Sauer


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Aufgrund der (wie Sie sagen) ausgedehnten Metastasierung in der Lunge, besteht vermutlich eine Rechtsherzbelastung. Dadurch kommt es zum Rückstau des Blutes vor dem rechten Herzen und zur Ausbildung peripherer Ödeme. Auch der Luftaustausch scheint gestört (Infiltration der Lunge, vielleicht Lymphangiosis carcinomatosa), so dass Atemnot besteht. Es liegt ein sehr fortgeschrittenes Leiden vor. Die therapeutischen Spielräume sind gering, so dass Sie bitte nicht zu viel erwarten können. Lungenembolie kann dazu kommen, ist aber zur Zeit nicht an erster Stelle für die Erklärung der Beschwerden.

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      bei dem Vater meines Freundes, 67 Jahre/Diabetiker/Dialysepatient/Herzleiden und seit ca. 4 Monaten Inhaber eines Herzschrittmachers/Venenentzündung wg. der er vor ca. 5 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hat man vor 3 Tagen Bauchspeicheldrüsenkrebs im Anfangsstadium festgestellt .
      Er hat ebenfalls seit fast 5 Wochen schweren Durchfall und klagt über Übelkeit und Erbrechen...
      ...ich möchte gerne wissen ob es einen zusammenhange mit der Übelkeit/Erbrechen/Durchfall und der Diagnose gibt?
      Ist der Krebs wirklich im Anfangsstadium?
      Wie gut sind seine Aussichten auf eine OP ?
      Ist eine OP bei der Vorgeschichte möglich?
      MfG Tanja

      Kommentar

      Lädt...
      X