#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

37 J.: Darmkrebs Stadium IV m. Leber-u.Lungenmet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 37 J.: Darmkrebs Stadium IV m. Leber-u.Lungenmet.

    Sehr geehrter Herr Wust,

    ich bin 37.Jahre alt und habe vor 8 Wochen erfahren, das ich weit fortgeschrittenen Darmkrebs habe. Wg. drohendem Darmverschluß wurde ich 3 Tg. nach Diagnosestellung operiert.

    Es wurden 2 Tumore (10 + 14 cm) entfernt, ebenfalls 1 Eileiter, der Blinddarm, das große Bauchnetz und 8 Lymphknoten von denen auch alle 8 befallen waren. Gleichfalls ist mein Lunge mit Metastasen durchsetzt (inoberabel) und einige wenige Metastasen in der Leber.

    Ich habe jetzt meine 5. Chemo (5FU+Folinsäure; 24 h, Ardalan-Schema) erhalten und vertrage diese sehr gut. Nach der 4. Chemo wurde ein erneutes CT gemacht (letzte Woche DO) wobei sich herausstellte, das die Lungenmetastasen um einige Milimeter geschrumpft sind und die Lebermetastasen zumindest nicht größer geworden sind.

    Das mein Krebs nicht heilbar ist, damit habe ich mich abgefunden. Durch mein Alter ist es mir auch bewußt, das sich die Zellen schneller teilen als bei einem älteren Menschen, aber gibt es nicht doch noch Hoffnung für mich? Kennen Sie Menschen in ähnlicher Situation und Alter, die noch einige Jahre länger gelebt haben?? Ich bin verheiratet und habe einen 5 J. Sohn. Ich muß noch länger leben!!!

    Ich bin in der Uni Kiel, Radiologie, Dr. Bredee, OA Dr. Ewald in Behandlung und fühle mich dort eigentlich sehr gut aufgehoben. Zeitgleich erhalte ich Akupunktur, hochdosierte Vitamine und Misteltherapie (ich weiß, das Schulmediziner nicht davon überzeugt sind). Gibt es für mich, Ihrer Ansicht nach, noch andere Theraphien oder Behandlungen, denen ich mich unterziehen könnte um doch noch einige Jahr zu überleben??

    Wenn ich nicht wüßte, das ich Krebs habe, würde ich es nicht merken. Mir geht es körperlich sehr gut, ich nehme fast keine Schmerztropfen und auch sonst keine Medikamente. Nur seelisch ist dieser Zustand für mich schwer zu ertragen. Ich leide unter morgentlichen Panikattaken, für die ich zwar das Medikament Tavor erhalten habe, aber das ich natürlich so wenig wie möglich einnehmen möchten (wg. meiner Leber !!).

    Über eine Antwort meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Sabine Olschenka


  • RE: 37 J.: Darmkrebs Stadium IV m. Leber-u.Lungenm


    Da Sie an vielen Orten Metastasen haben, bleibt prinzipiell (nur) die Chemotherapie. Da gibt es aber neuerdings einige Schemata, die man auch dann noch erfolgreich einsetzen kann, wenn das Ardalan-Schema nicht mehr greift, so z.B. FOLFIRI (mit Irinotecan) und FOLFOX (mit Oxaliplatin). Wenn man versucht, den Krebs auf diese Weise in Schach zu halten, kann man sicher noch 1-2 Jahre gewinnen. Dabei sollten Sie immer in der Behandlung eines Onkologen sein, der sich mit diesen Therapien auskennt, und dabei immer den Therapieeffekt prüfen (Rö-Thorax, Ultraschall), um keine Überraschungen zu erleben und ggf. auf ein anderes Schema umzusteigen.

    Kommentar


    • RE: 37 J.: Darmkrebs Stadium IV m. Leber-u.Lungenm


      Hallo Sabine,

      Bitte verzeihen Sie meingebrochene Deutsch, aber ich mußte Ihren Brief antworten.

      Ich bin Inderin aus Goa (Indien) und habe vor kurzem erfahren dasß mein Mann Darmkrebs Stadium 4 hat. Es gibt Metastasen in der Leber und Lungen. Es war anfangs ein großes Schock, aber trotzdem, haben wir die Hoffnung daß er weiter leben wird, nicht aufgegeben.

      Ich empfehle Ihnen das Buch " Wieder Gesund weden" - O. Carl Simonton ISDN 3-499-61189-9. Es hat uns sehr geholfen.

      Panikattaken werden ihre Zustand nur verschlimmern. Versuchen Sie bitte mit Ihrem Mann oder einer gute Freundin über alles zu reden. Sie brauchen ein Ventil.

      Mein Mann ist 54 Jahre alt. Die Tumor im Darm ist zu groß zum entfernen. Er bekommt wochentlich Chemo.

      Ich glaube fest an Spontanheilung und ich wunsche Ihnen das Gleiche von alle Herzen.

      Mit herzlichen Grüssen,

      Lynette


      Kommentar

      Lädt...
      X