#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plattenepithelkarzinom CUP Hals/Ohrenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plattenepithelkarzinom CUP Hals/Ohrenbereich

    Hallo,
    ich bin ende Juni operiert worden. Nun beginnt heute die Strahlentherapie.z.Zt. ist mein größtes Problem meine Schmerzen. Lt. meinem Arzt soll ich nur 1 Tablette täglich nehmen (Diclophlogont) und sonst mehrmals täglich diese Novalgin Tropfen.
    Allerdings die Tropfen haben nur eine sehr geringe Wirkung. Ich nehme daher alle 8 Stunden (wie im krankenhaus - dort allerdings morphinate ) 1 Tablette. Dann bleiben meine Kopfschmerzen erträglich bzw. sind teilweise ganz weg.
    >>>> Ist das gefährlich <<<<<< wer hat Erfahrung ??
    Die sehr starken Schmerzen beim Essen, versuche ich durch Druckpunkte auf der Operationsseite am oder neben dem Ohr zu überlisten. Das geht teilweise ganz gut - es fehlt mir natürlich dann ab und zu die dritte Hand für Messer und Gaben :-)
    So - und nun wird Gegurgelt und gespült und eingenommen - und dann ab zum ersten Strahlentermin. Noch bin ich guten Mutes - mal sehen wie weiter geht.
    Freue mich auf ne Antwort.
    Liebe Grüße
    Gottes Segen und viel Gesunfheit euch allen
    raipa


  • RE: Plattenepithelkarzinom CUP Hals/Ohrenbereich


    150 mg Diclofenac pro Tag gilt als Grenze. 2 Tbl. à 100 mg alle 12 Std. würde ich für akzeptabel halten, wenn Sie damit wirklich ausreichend schmerzfrei sind. Sonst muß man eben auf Morphine umstellen. Das Novalgin können Sie weglassen, wenn es nicht hilft. Ogffenbar sind die narbigen Veränderungen nach Neck-Dissection so schmerzhaft. Es gibt da noch einige spezielle Möglichkeiten (z.B. Mittel, die die Nerven beeinflussen). Dazu kann man in sog. Schmerzsprechstunden gehen, wo Spezialisten für diese Beschwerden sind (meistens Anästhesisten). Fragen Sie mal nach einer solchen Sprechstunde.

    Kommentar


    • Zervixkarzinom mit Lebermetastasen


      Sehr geehrter Prof. Wust !
      Bei meiner Frau wurde im Januar ein Zervixkarzinom mit Metastasen in der Leber festgestellt.Nach erfolgreicher Operation ( Wertheim – OP ) haben wir jetzt mit den Metastasen in der Leber zu kämpfen.
      Unsere Frage an Sie ist nun ,gibt es in Berlin an den Unikliniken wissentschaftliche Untersuchungen oder Studien wo man sich an die beteiligten Ärzte wenden kann,
      um etwaige Zweitmeinungen bzw. Informationen zu diesem Thema einholen kann.
      Uns geht es nicht darum, die behandelnden Ärzte zu übergehen,diese leisten hervoragende
      Arbeit .( Helioskliniken Buch ) Wir möchten uns erkundigen welche neueren Behandlungsmethoden es zu diesem Thema gibt.
      Desweiteren würde uns Ihre Meinung zum Thema „ Misteltherapie“ interssieren.
      Gibt es endlich wissenschaftliche Beweise, dass die Misteltherapie unterstützend wirkt bei
      Krebsbehandlungen, sowie bei der Vor – und Nachbehandlung.
      Mit fruendlichen Grüßen

      Kommentar


      • RE: Plattenepithelkarzinom CUP Hals/Ohrenbereich


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. War geade bei meinem Hausarzt und habe mir "MST10 mg" verschreiben lassen. Davon nehme ich nun abends und morgens je eine und mittags 1 Diclophlogont (8 Stunden Rythmus).
        Eigentlich wollte ich Ihnen schon gestern antworten, aber eine ganz intensive Schmerzatacke kam dazwischen. Wie es dazu kam will ich kurz ( vor allem für evtl Leser bzw. Bertrofenen ) schildern.
        Heute ist mein dritter Bestrahlungstag. Nach der ersten und zeiten Bestrahlung, bekam ich nach etwa zwei Stunden ganz fürchterliche Schmerzen, die etwas 3 Stunden anhielten. Der Arzt im Krankenhaus (Strahlentherapie) meinte das könne keinesfalls von der Bestrahlung kommen. Trotzdem hatte ich am nächsten Tag wieder diese Schmerzen, fast noch schlimmer. Auch mein Hausarzt, den meine Frau verzweifelt anrief hatte keine Erklärung. Zum glück habe ich nun selbst herausgefunden an was es lag. Mir wurden vom Krankenhaus verschieden Mund-Spül und Gurgelmittel verschrieben, darunter eines "Betaisodona" mit Alkohol. Das muss der Auslöser dieser wirklich gemeinen Schmerzatacken gewesen sein. Heute habe ich dieses Mittel nicht benützt und habe nun die Schmerzen mit obiger Methode ( alle 8 Stunden) im Griff. Nun habe ich nur noch das Problem beim Essen. Da habe ich immer noch Schmerzen, denen anscheinend nicht beizukommen ist.
        >>>>> Weis da jemand Rat ???? <<<<<<
        Ach ja , nur der Vollständigkeit halber. Meine Stimmbänder sind auch angegriffen - ich kann mich teilweise nur sehr unvollständig ( leise-heiser wie stark erkältet) ausdrücken und meine Zunge ist auch noch etwas geschwollen und manchmal ( beim Essen und Sprechen) gehorcht sie mir nicht ganz.
        So - das währs mal für heute. Es kann nur besser werden :-)
        Viel Glück und Gesundheit allen die hier lesen
        Gruß
        raipa

        Kommentar



        • RE: Zervixkarzinom mit Lebermetastasen


          Sehr geehrter Prof. Wust !
          Unere erste E-Mail ist wahrscheinlich nicht richtig bei Ihnen angekommen.Nun probieren wir es noch einmal.
          Bei meiner Frau (37) wurde im Januar ein Zervixkarzinom mit Metastasen in der Leber festgestellt.Nach erfolgreicher Operation ( Wertheim – OP ) haben wir jetzt mit den Metastasen in der Leber zu kämpfen.
          Unsere Frage an Sie ist nun ,gibt es in Berlin an den Unikliniken wissentschaftliche Untersuchungen oder Studien wo man sich an die beteiligten Ärzte wenden kann,
          um etwaige Zweitmeinungen bzw. Informationen zu diesem Thema einholen kann.
          Uns geht es nicht darum, die behandelnden Ärzte zu übergehen,diese leisten hervoragende
          Arbeit .( Helioskliniken Buch ) Wir möchten uns erkundigen welche neueren Behandlungsmethoden es zu diesem Thema gibt.
          Desweiteren würde uns Ihre Meinung zum Thema „ Misteltherapie“ interssieren.
          Gibt es endlich wissenschaftliche Beweise, dass die Misteltherapie unterstützend wirkt bei
          Krebsbehandlungen, sowie bei der Vor – und Nachbehandlung.
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • RE: Zervixkarzinom mit Lebermetastasen


            Hallo FraMue,
            Ihr Beitrag kommt immer bei mir an. Möglicherweise schreiben Sie in der falschen Rubrick.
            Versuchen Sie doch einmal eine neue Rubrick zu eröffnen, sonst liest Prof.Wust Ihre Mitteilung evtl nie.
            Ihnen und Ihrer Frau wünschen ich alles Gute, liebe Grüße
            raipa

            Kommentar

            Lädt...
            X