#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilddrüsenkrebs

    meiner mutter wurde vor vielen jahren die schilddrüse entfernt. vor ca 2 jahren wurden karzinome festgestellt, die mit der radio-jod-therapie erfolgreich behandelt wurden. ein karzinom wurde operativ entfernt. nun ist im beckenbereich ein karzinom entdeckt worden, welches schilddrüsengewebe nicht mehr ähnlich ist. chemo und operation werden nicht wirklich in betracht gezogen. eine pro-vitamin-a kur schlug offenbar fehl, denn sie bekommt jetzt eigentlich nur noch opiate.
    sind die medizinischen möglichkeiten nun ausgeschöpft?


  • RE: schilddrüsenkrebs


    Wenn es sich um eine Metastase handelt, die kein Radiojod mehr speichert (das ist die Frage, auch etwas Speicherung könnte genügen), dann würde ich zumindest die Strahlentherapie von außen erwägen, die sicher effektiver als eine Chemotherapie ist. Damit kann man die Schmerzen vermindern (und damit den Schmerzmittelverbrauch senken und auch sonst die Befindlichkeit verbessern), eventuell auch langfristig das Tumorwachstum kontrollieren. Die Bestrahlung sollte gut geplant sein. Stellen Sie sich bei einem Strahlentherapeuten vor.

    Kommentar


    • RE: schilddrüsenkrebs


      vielen dank für die rasche antwort. der strahlentherapeut sagt, dass eine stelle nicht öfters als 1x/1/2 jahr bestrahlt werden soll. nun hatte sie auch schon diese behandlung.
      ich nehme nun an das "kleinere übel" wäre eine erneute lokale bestrahlung (vorausgestzt natürlich der tumor speichert noch jod)?!
      mir fällt die frage wirklich nicht leicht, - aber - gibt es erfahrungswerte über die lebenserwartung, wenn die bestrahlung nicht mehr nützt?

      Kommentar


      • RE: schilddrüsenkrebs


        Sie hatten nicht erwähnt, dass schon eine Bestrahlung von außen erfolgt war. Dann sind leider die therapeuischen Möglichkeiten weitgehend ausgeschöpft. Vielleicht ist noch eine Restdosis vorhanden, die man geben kann. Das sollte man anstreben, aber der Effekt ist möglicherweise nicht sehr groß.

        Kommentar



        • RE: schilddrüsenkrebs


          vielen dank für ihre antwort!
          ich möchte bitte aber auch wissen, wie es mit der lebenserwartung aussieht. ich weiß, dass sie mir keine 100%ige auskunft geben können, aber irgendwelche erfahrungswerte muß es ja geben.
          ich möchte ihren arzt nicht fragen, weil ich meine mama nicht hintergehen möchte.

          Kommentar

          Lädt...
          X