#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs

    Hallo,
    vielleicht ist das bei meinem letzten Beitrag nicht ganz herausgekommen (aufgeben bei Leberkrebs?), aber mein opa leidet laut den Ärzten im Moment nicht mehr an Darmkrebs (nur Metastasen im Bauchraum), sondern hauptsächlich an bösartigem Leberkrebs. Sie haben geschrieben das mein Opa eine gute Chance mit einer Chemo - Therapie hat! Ist das auch der Fall bei bösartigem Leberkrebs, oder ist da die Sache aussichtsloser?

    Vielen Dank für die Beantwortung ;o)


  • RE: Leberkrebs


    Hallo Christiane,

    Man muß erstmal unterscheiden,ob es sich wirklich um ein primäres Leberkarzinom HCC (eher selten) oder *nur* um Metastasen handelt.

    Sollte es sich wirklich um einen von der Leber ausgehendes Karzinom handeln,stehen die Chancen für ihren Opa leider nicht gut.Ohne OP muß man von einer Überlebenszeit von ca 6-12 Monaten ausgehen.Die Prognose ist also leider deutlich schlechter als beim Darmkrebs.

    Gruß
    Michael Dorsch

    Kommentar


    • RE: Leberkrebs


      Um ehrlich zu sein, so genau weiß er das glaube ich selbst nicht! Allerdings ist die Sache so, daß der Krebs im letzten Jahr mit einer Gelbsucht begonnen hat und ihm auch schon Teile von der Leber entfernt wurden!
      Kann man die 6-12 Monate noch grob ab jetzt rechnen, oder schon ab dem ersten Auftreten?
      Ich meine genaue Prognosen sind ja eh schwierig?
      Ist eine Chemo denn sinnvoll oder würde sie seinen Leidensweg nur frühzeitig verschärfen?

      Kommentar


      • RE: Leberkrebs


        Ihr Opa hatte ein Dünndarmkarzinom (vor einem Jahr) und jetzt Metastasen in der Leber. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung für den Ablauf. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Opa zwei verschiedene Tumorarten hat, vielmehr haben die Dinge etwas miteinander zu tun. Daher kann ich auch abschätzen, dass die Aussichten für eine Chemo nicht so schlecht sind. Ich würde zu dieser Praxis hinzugehen und eine Beratung einholen.

        Kommentar



        • RE: Leberkrebs


          Hallo Christiane,

          Ich würde die 6-12 Monate ab jetzt rechnen vorrausgestzt ihr Vater unterzieht sich einer Chemotherapie.
          Sonst geht es leider sehr schnell.
          Es liegt nun an ihrem Opa wie er sich entscheidet.
          Wenn sein Allgemeinzustand es zuläßt,würde ich auf jeden Fall zu einer Chemo raten!
          Diese bedeutet in jedem Fall einen Gewinn an Lebenszeit.

          Gruß
          Michael Dorsch

          Kommentar

          Lädt...
          X