#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NHL und 79

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NHL und 79

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    aus einem Verdacht auf Myosrkom um re Unterbauch bei meiner Mutter ist nun ein niedrig malignes NHL der B-Zell-Reihe, spez. diffuses Keimentrumslymphom (follikuläres Lymphom) im Stadium IV mit möglichem Übergang in ein sekundär hochmalignes zentroblastisches Lymphom geworden.
    Zur Zeit laufen die Vorbereitungen zur gezielten Tumorbestrahlung.
    Aber: meine Mutter ist 79 Jahre alt; ist die Bestrahlung da noch zumutbar und hat sie überhaupt positive Effekte und sollte, wenn schon therapiert wird, dann nicht auch noch die Chemotherapie und/oder eine Behandlung mit Rituximab eingesetzt werden?


  • RE: NHL und 79


    Die niedrig malignen NHL wachsen langsam, sind aber nicht heilbar. Gerade wegen des Alters wird man daher nur dort behandeln, wo es nötig ist. Im Becken wird der Tumor eine gewisse Größe haben, so dass man ihn dort lokal kontrollieren will (damit später keine Probleme entstehen). Die NHL sind strahlenempfindlich und benötigen keine hohen Dosen (z.B. 40 Gy). Daher sollte diese Bestrahlung auch im höheren Alter recht gut verträglich sein.
    Es trifft zu, dass gewisse Chemotherapeutika mit Rituximab ebenfalls recht gut verträglich sind. Das würde aber Manifestationen außerhalb des Bestrahlungsfeldes voraussetzen. Die sind vielleicht noch sehr klein oder kaum nachweisbar. Dann wäre zuwarten gerechtfertigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X