ich würde gerne wissen, ob Abführmittel - über einen längeren Zeitraum u. in hoher Dosis eingenommen - zu Darmkrebs führen können. Ich (w., 33. Jahre) nehme seit ca. 15 Jahren Abführmittel (in Zäpfchen- u. Dragee-Form) in sehr hoher Dosis (bis zu 5 Dragees täglich). Grund hierfür ist eine chronische Verstopfung. Ich war deswegen bereits zweimal stationär im Krankenhaus. Der Darm wurde geröntgt u. gespiegelt, u. es wurden auch weitergehende Untersuchungen gemacht. Alles ohne Befund. Nehme ich keine Abführmittel, verhärtet sich der Stuhl innerhalb kürzester Zeit dermaßen, dass es zu schlimmsten Schmerzen kommt u. "gar nichts mehr geht". Es wurde mir deswegen auch bereits einmal in Vollnarkose der Darm "ausgeräumt", was mir verständlicherweise sehr unangenehm war. Ich habe bereits meine Ernährung komplett umgestellt, trinke genügend (ca. 4 Lt. täglich) u. mache Sport. Nichts hilft. Körperlich geht es mir durch den Abführmittelkonsum immer schlechter (Gewichtsabnahme, blasses Aussehen, Übelkeit u. - durch die Zäpfchen schmerzhafte Entzündungen im Enddarmbereich.
Für eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.
MfG
Milena L.
Kommentar