#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rectum CA - PET Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rectum CA - PET Untersuchung

    Ich habe mir einen Rectum CA zugezogen - mit 2 Lebermeth. - Alles konnte in 2 OP´s entfernt werden.
    Danach Chemo mit 5FU. - seit Oktober 01 alles friedlich - CT o.k. - Marker o.k. - PET o.k.
    eine zweite Staffel Chemo 5 FU wird derzeit bis Ende 2002 durchgeführt

    Die Krankenkasse weigert sich die Kosten für die PET zu übernehmen.
    Die 1.PET führte dazu, dass in einer 2.Op die zwei kleinen Lebermeth. entfernt worden sind, die dem CT verborgen geblieben sind und deren genaue Lage ermittelt werden sollte.
    Die Kasse zieht sich auf die aktuelle Entscheidung des Bundesärzteausschusses zurück, der die PET grundsätzlich ausnimmt.
    Die 2.PET war ärztlich angeraten, erfolgte aber auch zu meiner eigenen Sicherheit und auf meinen ausdrücklichen Wunsch.

    Wie sehen Sie die Chancen , eine positive Entscheidung der Kasse mal durchzuklagen ?

    Wie beurteilen Sie meine Chancen ?


    Vielen Dank


  • RE: Rectum CA - PET Untersuchung


    Die Chancen sind sicher nicht schlecht, aber Sie wissen ja, dass die Kassen pleite sind und alles ablehnen, was sie können. Nur mit klagen können Sie überhaupt etwas erreichen. Gute Aussichten haben Sie m.E., wenn Sie substantiiert darlegen können, dass sich aus der Untersuchung eine therapeutische Konsequenz ergibt. So werden Sie Ihre jetzige (adjuvante) Chemotherapie in der vorliegenden Dosierung doch nur bekommen, weil die Kontroll-PET keinen Nachweis einer neuen Läsion ergab, so dass sich damit die Indikation stellte. So würde ich es darstellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X