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Hirntumor
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Thorsten_HH
Hirntumor
Bei meiner Mutter wird zur Zeit ein Oligodendrogliom III, nach erfolgloser Chemotherapie nach dem PCV-Schema, mit Temodal behandelt. Die Ärzte weigerten sich, zusätzlich Irinotecan zu verabreichen. Es hieß, man hat zu wenig Studien und die Nebenwirkungen wseien zu hoch. Sollte man trotzdem auf Irinotecan bestehen? Und kann man bei nichtanschlagen von Temodal noch Irinotecan verabreichen?
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AWIMAWI
Therapie nach Hypophysenoperation
Sehr geehrte Damen und Herren !
Am 31.7.2002 wurde bei meinem Sohn (17 Jahre)ein Hypophysentumor festgestellt.
Am Montag, 5.8.2002 ist er operiert worden, d.h. der gesamte Tumor als auch die Hypophyse wurden herausgenommen.
Meine dringende Bitte ist:
1) Kann ein Mensch ohne Hypophyse weiterleben ?
2) Gibt es Medikamente, die die Hormone, die die Hypophyse ausschüttet, ersetzen ?
3) Kann mein Sohn ein weiteres "normales" Leben führen ?
4) Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich als Vater ergreifen, damit mein Sohn weiterhin gesund leben
kann ?
5) Was ist mit Akromegalie ?
Das sind im Augenblick meine dringendsten Fragen.
Ich hoffe, daß Sie mir einige Informationen geben können.!
Thorsten_HH schrieb:
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Bei meiner Mutter wird zur Zeit ein Oligodendrogliom III, nach erfolgloser Chemotherapie nach dem PCV-Schema, mit Temodal behandelt. Die Ärzte weigerten sich, zusätzlich Irinotecan zu verabreichen. Es hieß, man hat zu wenig Studien und die Nebenwirkungen wseien zu hoch. Sollte man trotzdem auf Irinotecan bestehen? Und kann man bei nichtanschlagen von Temodal noch Irinotecan verabreichen?
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RE: Hirntumor
Temodal ist ein neues gut wirksames Mittel bei Glioblastom-Rezidiven. Sinngemäß erfolgt ein Einsatz bei oligoastrozytären Tumoren. Mir ist keine keine Untersuchung bekannt, die den zusätzlichen Einsatz von Irinotecan bei Gliomen nahelegt. Ob das sinnvoll ist, wäre also Spekulation. Nur die Nebenwirkungen hat man auf jeden Fall. Daher ist die Ansicht der Ärzte nachvollziehbar. Ein Therapieversuch mit Temodal ist doch vernünftig. Wenn es nicht anspricht, kann man immer noch weiter überlegen, ob noch ein weiteres Zytostatikum in Betracht kommt.
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