#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom?

    Lieber Herr Prof. Dr. Wust,

    bei meinem Vater wurde im April 2002 ein BC-Karzinom mit einer Rippenmetastase diagnostiziert.
    Nach 6 Chemotherapien ist die Metastase und der damit verbundene Schmerz ganz verschwunden und der Tumor ist um ca. 2 cm auf nun 5 cm geschrumpft. Heute müssen wir zur Besprechung in Krefeld zwecks Bestrahlung. Ich möchte aber unbedingt, dass mein Vater in Ihrem Krankenhaus nach der IMRT-Methode bestrahlt wird. Ist das überhaupt möglich?
    Er befindet sich nach der schlecht vertragenen (aber wirksamen ) Chemo wieder in einem ganz guten Allgemeinzustand.

    Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

    Svenja


  • RE: H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom


    Die IMRT Bestrahlung ist nur bei ganz speziellen Tumoren sinnvoll bzw. weist nur unter bestimmten Bedingungen gegenüber der konformalen Radiotherapie einen Vorteil auf. Wenn hier ein Primärtumor mit einer Rippenmetastase vorliegt, scheint es mir sehr fraglich, ob mit IMRT Vorteile erzielt werden können. Normalerweise ist da eine gut geplante konformale Radiotherapie genauso gut (mit Multileaf-Kollimator). Bei einem metastasierenden Tumor wird die (sehr aufwendige) IMRT normalerweise ohnehin nicht eingesetzt. Man wird hier Rippenmetastase und Primärtumor getrennt bestrahlen. Ich würde die Bestrahlung wohnortnah durchführen lassen.

    Kommentar


    • RE: H.Prof.Dr.Wust IMRT-Bestrahl. bei BC-Karzinom


      Lieber Herr Prof. Dr. Wust,

      ich danke Ihnen von Herzen ! Wir werden es so versuchen.


      Svenja

      Kommentar

      Lädt...
      X