#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust

    Guten Tag,

    meine Mutter hat ein Lungenemphysem, und liegt mit einem Verdacht auf einen Tumor am oberen Lungenlappen im Krankenhaus. Bei der Bronchoskopie konnte man keine Gewebeprobe entnehmen. Nunmehr soll operativ eine Gewebeprobe entnommen werden.

    1. Läuft man Gefahr hier schlafende Hunde zu wecken, d.h. ggf bösartige Zellen in den Körper zu spülen?

    2. Wie schnell entwickelt sich ein Tumor der un-behandelt bleibt? Ich stelle diese Frage, weil das Emphysem die Lungenfunktion schon stark einschränkt, kann eine Nichtbehandlung und Nichtdiagnostik nicht evt. eine zunächst verbesserte Lebensqualität erhalten?

    Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung meiner Fragen


  • RE: Frage an Prof. Wust


    mein vater ist auch an einem lungenemphysem erkrankt. wenn du lust hast, mit mir in kontakt zu treten, meld dich einfach unter meiner email. tschüssi

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof. Wust


      Offenbar hat man vom Röntgenbild den Verdacht, dass in der Lungenspitze etwas wächst. Das kann man i.d.R. nicht bronchoskopisch abklären. Biopsie von außen oder sogar operative Probenentnahme ist möglich. Wie dringlich die Abklärung ist, hängt von den Voruntersuchungen ab (Röntgen, CT?), die ich nicht kenne.
      Auf jeden Fall könnte man aber vorher eine PET durchführen. Falls ein maligner Tumor in der Lungenspitze wächst, würde sich dieser in der PET bemerkbar machen. Dann könnte man gleich richtig operieren. Falls keine Anreicherung besteht, könnte man zuwarten. So würde man in den USA vorgehen. Problem ist: die Kassen wollen die PET nicht bezahlen. Also wird man den “konventionellen Weg“ gehen müssen. Man sollte den Prozeß in der Lungenspitze schon abklären – sonst besteht Gefahr, dass man später hinterherläuft. Jetzt kann man noch verschiedene Therapien durchführen bzw. dazwischen wählen.

      Kommentar

      Lädt...
      X