#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs

    Bei meinem Vater ist vor einigen Monaten ein Nierenzellkarzinom (mpT2GL3L1V0R0M1, was immer diese Bezeichnung auch bedeutet) entdeckt worden. Zusätzlich wurde eine große Metastase am Hüftknochen, Metastasen am Schädelknochen und in der Lunge gefunden.
    Das war vor nicht einmal 3 Monaten.
    Der Tumor in der Niere ist entfernt worden, der Tumor am Hüftknochen bestrahlt. Leider hat alles nicht die gewünschte Wirkung gezeigt... Für Chemotherapie war es schon zu spät. Inzwischen ist der Tumor an der Hüfte innerhalb weniger Tage so massiv ins umliegende Gewebe gewachsen, dass Blutgefässe am Bein abgedrückt werden. Die Lunge ist voller Metastasen. Seit ein paar Tagen hat er Halsschmerzen und ein "pelziges" Gefühl im Gesicht. Woran kann das liegen?
    Er kann wegen ständiger Übelkeit fast nichts mehr essen... Er bekommt starke Schmerzmittel und Kortison.
    Die Ärzte haben ihm heute gesagt, dass er wohl nur noch wenige Wochen zu leben hat. Kann man überhaupt noch etwas für ihn tun? Ich fühle mich so hilflos und kann nur mit ansehen wie es ihm jeden Tag schlechter geht...


  • RE: Nierenkrebs


    Bei einem so fortgeschrittenen Tumor ist kaum etwas möglich - allenfalls eine lokale Bestrahlung, um Beschwerden zu lindern. Die Gefühlsstörungen im Gesicht könnten mit Kompression/Reizung der versorgenden Nerven (Schädelbasis?) zusammenhängen. So etwas könnte man bestrahlen. Weitere Informationen liegen mir nicht vor. Es ist vermutlich richtig, jetzt nur symptomatisch (in erster Linie mit ausreichenden Schmerzmitteln) zu behandeln.

    Kommentar


    • RE: Nierenkrebs


      Prof.Wust, meiner Mutti wurde vor knapp drei Wochen die linke Niere entfernt. Sie hatte einen 1600 g großen Tumor daran.Sie ist jetzt aus dem Krankenhaus zur Erholung nach Hause entlassen und fährt in 14 Tagen zur Kur. Sie hat Metastasen in der Lunge und an Lymphknoten. Anschließend soll sie eine Atemtheraphie erhalten. Was soll ich davon halten. Kann man ungefähr einschätzen, wie lange sie noch leben wird. Was bedeutet das, wenn der arzt sagt, was gestern noch rot war, ist morgen schwarz. Wie soll ich das deuten.

      Kommentar

      Lädt...
      X