#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

V a Blasenkrebs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V a Blasenkrebs ?

    Lieber Herr Prof Wust,

    meine Mutter, 84 J, ist hat ca 1 Jahr 5 kg abgenommen, ( 60 kg bei 1.56) ist Typ-2 Diabetikerin( Tabletten), hat Gicht, Hypertonie und Herzschwäche und ist medikamentell recht gut eingestellt.

    Bei einer Routineuntersuchung wurden im Urin Blut und Leukos gefunden, aber sie hat keinerlei Symptome, die auf eine Cystitis hinweisen würden !
    Da sie früher ständig Phenacetin-haltige Schmerzmittel eingenommen hat, überlege ich, ob ein Blasentumor möglich ist.
    Sie wurde vom HA mit TMS versorgt, und ich will sie auch nicht unnötig beunruhigen - was würden Sie anraten, wie man weiterverfährt?

    es grüßt Dorle


  • RE: V a Blasenkrebs ?


    In dem Alter sollte man nicht übertrieben viel (und belastend) diagnostizieren. Daher würde ich erst mal abwarten, inwieweit die Therapie anschlägt. Verlaufskontrolle des Urins. Wenn wirklich eine Mikrohämaturie (Blut im Urin) bestehen bleibt, kann man immer noch überlegen, was zu tun ist. Dann wäre eine Blasenspiegelung zu diskutieren (aber erst einmal sehen, ob das überhaupt nötig ist).
    In dem Alter sind die klinischen Beschwerden manchmal atypisch, also eine Zystitis ohne wesentliche Beschwerden wäre denkbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X