#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine (vielleicht lästige) Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine (vielleicht lästige) Frage...

    Hallo!
    Ich war kürzlich bei einem Dermatologen, weil ich mir einen sehr starken Sonnenbrand zugezogen hatte und sich auf den betroffenen Stellen Herpesähnliche Entzündungen gebildet hatten (ich bin sehr anfällig für Herpes). Der Arzt fragte mich nach der Häufigkeit meiner Sonnenbrände in der frühen Jugend aus (ich hatte zumindest bis etwa 13 Jahre nicht häufig einen, da meine Eltern sehr aufgepasst haben). Angesichts der Tatsache, daß ich sehr viele Sommersprossen und Leberflecke (wobei mir der Unterschied nicht sehr klar ist) habe, zählte ich seiner Meinung nach wohl zu Risikogruppe. Allerdings hat er sich nur die verbrannten Partien (Schultern) angesehen und mich sehr schnell samt Kortisonsalbe entlassen - Sprechstundenzeit war vorbei. Nun ist die Anzahl der Pigmentflecken aber noch sehr viel größer, hat vor allem in letzter Zeit enorm zugenommen. Vor allem ist die Form besonders des einen sehr ungewöhnlich - zackig, unregelmässig, jeweils ca. 8 Millimeter groß (zwei direkt nebeneinander). Da bei mir in der Familie väterlicherseits schon mehrfach bösartige Hautveränderungen aufgetreten sind (z. B. zweimalig Basaliom beim Vater, Melanome bei der Großmutter) machte ich mir nach meinem Azrtbesuch doch ein paar Gedanken. Ich bin sehr unsicher, ab wann Pigmetflecken wirklich auffällig sind und beobachtet werden sollten, will auch nicht unnötig "hysterisch" beim Arzt stehen, zumal ich erst 20 bin und damit vielleicht nicht wirklich zur akuten Risikogruppe zähle...
    Ich weiß, meine Anfrage ist etwas seltsam, aber ich wäre doch über ein paar Hinweise zum Selbst-Check dankbar!

    Herzlichen Dank im Voraus! Maria


  • RE: Eine (vielleicht lästige) Frage...


    Liebe Maria,

    deine Frage ist weder lästig noch seltsam. Leider passiert es immer häufiger, dass Patienten aus Zeitmangel nicht angehört werden und mit sorgenvollen Gedanken nach Hause gehen. Ich bin also ganz und gar nicht der Meinung, dass du hysterisch bist. Bei deiner Familienanamnese ist deine Sorge naheliegend. Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass Veränderungen der Menge und Größe eines (der) Fleckens (n) verdächtig ist. Wenn Erhabenheiten auftreten und die Pigmentierung zunimmt (blauschwarz), dann besonders hellhörig werden. Wenn zusätzlich eine Rötung um den Fleck herum auftritt oder Juckreiz bzw. Schmerzen, dann kann von Hysterie keine Rede mehr sein. Dann liegt Handlungsbedarf vor. Deinem Dermatologen sollte man in den Hintern treten. Der hat sich das wohl überhaupt nicht richtig angeschaut. Du solltest dir wohl einen anderen suchen, wo du dich gut aufgehoben fühlst. Kaum zu glauben, dass der dich rausgeworfen und mit deiner Sorge alleine gelassen hat. Und das Alter solltest du nicht unterschätzen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Dermatologen gehen und das abklären lassen.

    Kommentar


    • RE: Eine (vielleicht lästige) Frage...


      also ich hab auch so eine haut mit sommersprossen und flecken

      mein hautarzt hat bei 2 größeren flecken die erstmal rausgemacht und zellproben ans labor gegeben

      war nichts aber sie sind weg und können erstmal nimmer wachsen

      Kommentar


      • RE: Eine (vielleicht lästige) Frage...


        Zunächst sollten Sie in Zukunft mit der Sonne vorsichtig sein, das ist der größte Risikofaktor für die Ausbildung eines Hautkarzinoms (Basaliom oder Melanom). Wegen Ihrer Hautmerkmale sollten Sie sich bei Ihrem Dermatologen vorstellen und Ihn um Beurteilung bitten. Er ist dazu der Fachmann. Sicher ist in Ihrem Alter Hautkrebs schon sehr selten, aber das entscheidet der Dermatologe. Gewisse Veränderungen sollten vielleicht entfernt werden, was auch Aufgabe Ihres Dermatologen ist. Also gehen Sie auf jeden Fall wieder hin. Sagen Sie, daß Sie besorgt (und unzufrieden) sind – er wird sich sicher mehr Mühe geben. Wenn nicht, können Sie die Konsequenzen ziehen.
        Beim KID (Krebsinformationsdienst) können Sie anfragen, ob Sie eine Broschüre zum Hautkrebs zugeschickt bekommen (dort sind weitere Informationen und Abbildungen): Tel.: 06221-410121.

        Kommentar


        Lädt...
        X