#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie beim Glioblastom IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie beim Glioblastom IV

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wust,

    wie ich aus dem Internet erfahren habe , wird an der Charite Berlin ein spezielles Therapieverfahren gegen Gehirntumoren ( Hyperthermie ) erprobt bzw. praktiziert. Bei meinem Vater ( 70 Jahre) wurde ein multizentrisches Glioblastom IV linkshirnig diagnostiziert . Am 11.06.2002 soll er in der Uniklinik/Homburg einer Strahlentherapie unterzogen werden.
    1. Kann die Hyperthermie den Tumor stoppen bzw. abtöten?
    2. Wenn ja, würden Sie meinen Vater behandeln?
    2. Wenn nein, welche Therapie schlagen Sie alternativ vor ?

    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen
    und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    Bernd Steinmann


  • RE: Therapie beim Glioblastom IV


    Leider ist das von Ihnen zitierte Verfahren noch nicht klinisch einsatzfähig. Daher empfehle ich die Standardtherapie (postop. Bestrahlung ± Chemo), die offenbar vorgesehen ist.

    Kommentar


    • RE: Therapie beim Glioblastom IV


      Mein Vater hatte die gleiche Krankheit, er war 60 als er erkrankte. Wurde 3 mal operiert, war u.a. in einem Forschungsprogramm (Gentherapie)...leider erfolglos. Er bekam auch postoperativ Bestrahlungen (die Höchstdosis).
      Er verstarb 1998, zwei Jahre nach der Diagnose.

      Auch wenn die Prognose für Glioblastom IV äußerst miserabel ist (ein Arzt sagte mal, diese Krankheit habe noch kein Mensch länger als zwei Jahre überlebt), lassen Sie nichts unversucht....ich wäre auch für neue Therapiemethoden! Wenn die konventionelle Behandlung (OP plus Bestrahlung)den neuen Methoden nicht in die Quere kommt, auf jeden Fall alles probieren! Nur so kann eines Tages vielleicht ein Mittel gegen diese bösartige Krankheit gefunden werden.
      Das Wichtigste: nie die Hoffnung aufgeben. Das ist für Ihren Vater wichtig...einfach, um die Lebensqualität zu verbessern.
      Alles Gute!
      Anastasya

      Kommentar

      Lädt...
      X