#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 4/Prof. Wust!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 4/Prof. Wust!!!

    ich hab da noch einige unklarheiten.... gibt es einen unterschied zwischen pap IV und pap 4a??? was bedeutet (CIN3)??? und kann es sein, dass ich im dezember pap 3D hatte und sich das jetzt so (rasch?) weiterentwickelt hat??? welche stufen gibt es vor und nach pap IV??? danke!! marie


  • RE: pap 4/Prof. Wust!!!


    Da gibt es Übergänge. Pap IIID heißt schwere Dysplasie, Pap IV ist ein Carcinoma in situ (Cis). Pap Iva würde heißen, daß man sich nicht ganz sicher ist, ob noch eine schwere Dysplasie oder schon ein Carcinoma in situ vorliegt (wie gesagt, in jedem Fall noch kein manifester Krebs). Eine cervicale intraepitheliale Neoplasie (CIN) führt zu einer anderen Einteilung (sog. CIN-System), die von CIN I (milde Dysplasie) bis CIN III reicht (schwere Dysplasie bis Cis). Da CIN III beides enthält, sehen Sie schon, daß es schwierig ist, eine schwere Dysplasie von einem Cis zu unterscheiden. Natürlich kann ein Übergang von Pap IIId zu Iva erfolgen (dieser Übergang ist gleitend). Um auf der sicheren Seite zu sein, wird man eher vom ungünstigen Fall ausgehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X