#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaliom

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    vor einer Woche wurde bei mir über der Brust ein Rumpfhautbasaliom entfernt, wie der histologische Befund ergab vollständig.
    Ich bin ein sehr heller Hauttyp, habe mich bisher trotzdem gern und oft in der Sonne aufgehalten, geschützt mit Sonnenschutzmitteln LSF 20 und mehr.
    Muss ich in Zukunft vollständig darauf verzichten oder kann ich bei entsprechendem Schutz auch künftig einen Sommerurlaub an der See machen?
    Darf ich meine Haut nur mit Kleidung geschützt der Sonne aussetzten oder ist gegen ein gemäßigtes Sonnenband (mit Sonnenschutzcreme) nichts einzuwenden?

    Für Ihre Antwort herzlichen Dank


  • RE: Basaliom


    Eigentlich ist es vollkommen out, sich in die Sonne zu legen. Es geht ja nicht nur um das Hautkrebsrisiko, auch sonst altert die Haut (und Unterhaut) viel schneller, wenn man Sie der direkten Sonne aussetzt. Sonnenschutzmittel helfen da nur bedingt. Ich weiß auch nicht, was daran vergnüglich ist, sich in die Sonne zu legen. Das ist doch eher eine Tortur und bewußte Schädigung des eigenen Körpers. Es gibt genug Möglichkeiten, sich vor der direkten Sonneneinstrahlung zu schützen – neben Kleidung z.B. Sonnenschirme oder andere Abdeckungen (was auch am Strand benutzt werden kann).

    Kommentar


    • RE: Basaliom


      Leider hat Ihr Beitrag meine Frage nicht beantwortet.
      Bei Sommerhitze mit Schirm den Garten zu bewirtschaften oder sich aktiv am Strand (z.B. bei Strandlauf oder Volleyball ) zu erholen mit langärmeliger Kleidung - wie soll das gehen?
      Ich gebe Ihnen recht, dass stundenlanges Sonnenbaden dem Körper in jeder Hinsicht schadet.

      Kommentar


      • RE: Basaliom


        Ich denke, man kann sich bei den normalen Aktivitäten schon im Freien bewegen. Das Gesicht kann man sehr gut durch eine Schirmmütze schützen, wenn man Gartenarbeit oder andere Arbeit im Freien durchführt. Es gibt ja Berufe, wo man häufig Basaliome im Gesicht hat (Seeleute, Gärtner) – es lohnt sich hier ein Schutz. Die Arme kann man sicher am ehesten mit Sonnenschutz-Creme schützen. Ansonsten kann man auch diese Aktivitäten etwas steuern (z.B. eher später Nachmittag, an bedeckten Tagen etc). Wenn man normale Sommerkleidung trägt, scheint mir das Risiko vertretbar und man sollte es vielleicht nicht unnötig problematisieren. Ich meinte die (exzessiven) Sonnenbäder, die manche für gesund halten, und die damit überhaupt nicht vergleichbar sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X