#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 4a

    Ich war im März zur ganz normalen Routine-Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Als sie mich angerufen hat, damit ich mich nochmals untersuchen lassen habe ich mir eigentlich nicht's weiter bei gedacht. Sie sagten, es wurde eine Entzündung festgestellt. Also ging ich nochmal hin (2 Wo. vor Ostern) sie drugste ein bißchen rum und ich mußte sie ausquetschen, bis sie mit der Sprache rauskam. Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium (PAP 4a) Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für ein Schock das für mich war. Meine Frauenärztin meinte aber daß das garnicht sein kann, ich wäre viel zu jung (24) und es kommt halt auch schonmal vor, daß die Ergebnisse falsch ausgewertet werden. Hat mir aber trotzdem Tabletten (Antibiotika) und eine Salbe verschrieben. Die Woche nach Ostern war ich dann wieder da um mein Ergebnis abzuholen. Diesmal wollte sie irgendwie garnicht mit dem Ergebnis rausrücken. Auf meine Frage, was es denn jetzt ergeben hätte, kam nur, daß machen wir später. Nach der Untersuchung (nochmaliger Abstrich - ich wußte garnicht wieso) wollte sie sich schon von mir verabschieden, als ich meinte, daß ich doch jetzt gerne noch das Ergebnis hätte. Sie tat als hätte sie es völlig vergessen und schaute in ihrem PC nach. Das Ergebnis konnte angeblich nicht ausgewertet werden, da zuviele Bakterien da seien. Wieder eine Woche später rief sie mich dann an und teilte mir mit, daß diesmal das PAP-Ergebnis auf 2 (normal) gewertet wurde. Mir viel ein Stein vom Herzen. Doch um sicher zu gehen, ging ich zu noch einer anderen Ärztin, die mir empfohlen wurde. Ich erzählte ihr meine ganze Geschichte und sie nahm nochmals einen Abstrich. Also wieder eine Woche warten, auf das hoffentlich letzte Ergebnis. Tja und letzte Woche rief sie mich dann an und meinte, daß der Test wieder 4a ergeben hat. Ist alles scheiße, ich kann an garnichts anderes mehr denken. Tagsüber versuch ich mich abzulenken, was ganz gut klappt, doch wenn ich dann zu Hause bin und ein bißchen mehr Zeit zum nachdenken habe, bekomme ich Angst. Bin nur froh, daß ich noch zu einer anderen Ärztin gegangen bin. Denn hätte ich mich auf das gute Ergebnis verlassen und wäre erst in einem halben Jahr wieder zur Vorsorgeuntersuchung gegangen, wäre es vielleicht zu spät gewesen und ich hätte die ganze Gebärmutter rausbekommen (OP nach Wertheim). So bekomme ich, schon am 05.06.02, "nur" ein kleines Stück rausoperiert (Konisation) und damit ist hoffentlich alles vorbei, bzw. dann wird erst noch getestet ob gutartig oder bösartig. - WIEDER WARTEN - Aber was ist wenn es wiederkommt? Mein Freund und ich wollen doch unbedingt Kinder...


  • RE: PAP 4a


    ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. Mein Abstrich war im Feb. hatte auch PAP IVa und 2 Tage später die Konisation (ist nicht schlimm). Aber alle Ängste hatte ich auch. Meine DNA hat maligne ergeben - bösartig. Laß mal deine HPV Human Papilom Vieren kontrollieren denn fast alle Frauen mit einem Zervix- oder Adenocarzinom haben die HPV high riskt. Schau dir mal diese Seiten an:
    www.gyn.de dann auf Foren/Disskussionen dann auf Krebs/Tumor. Und ganz klasse ist die Seite:
    www.jena-uni.de die klären am Besten auf. Alles Gute und laß bloß schnell die Koni machen.
    Angela

    Kommentar


    • RE: PAP 4a


      Sie sollten die Konisation durchführen lassen, die auch mit einer histologischen Untersuchung des Konus verbunden ist. Dann wird man die wiedersprüchlichen Ergebnisse auflösen können. Alle möglichen Zusatzuntersuchungen (z.B. auf HPV-Virus) sollten dabei nicht vergessen werden.

      Kommentar


      • RE: PAP 4a


        Hallo!

        Mach' Dir keine allzu grossen Sorgen. Zu der Frauenärtzin würde ich nicht mehr gehen, das ist ja der Hammer

        Ich hatte im März eine Konisation nach PAP 4A - ist nicht so schlimm wie Du jetzt befürchtest (ich weiss, das kann ja jeder sagen....)

        Wenn alles gut läuft und du von vornherein sagst, dass Kinderwunsch vorhanden ist, wird "vorsichtiger" geschnitten. Wichtig ist nur, dass alles im Gesunden entfernt wird. Ich habe mein Ergebnis bereits einen Tag nach der OP bekommen.

        Ich drück Dir die Daumen

        Cleo

        Kommentar



        • RE: PAP 4a


          hallo!! ich hab grad ein mail von meinem arzt bekommen - pap IV - (CIN3) Konisation erforderlich. und ich sitz im buero - in mexico - ich bin 24, mach hier ein praktikum und hab nicht vor vor mai 2003 wieder nach oesterreich zu fahren.... was soll ich tun - ist das zeug schlimm??? oder kann das warten bis naechstes jahr??? gibts in mexico gute aerzte??? ist jetzt irgendwie scheisse... muss mich grad bemuehen die fassung zu bweahren und das mail verdraengen.... ueber eine rasche antwort wuerd ich mich freun!!! lg marie

          Kommentar


          • RE: PAP 4a


            Hallo Marie!
            Also meine Ärztin hat mir geraten, die Koni schnellstmöglich machen zu lassen, da sich das Ganze, wie jeder Krebs, schnell ausbreiten kann. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
            Ich würde Dir allerdings raten es so schnell wie möglich machen zu lassen, bevor es nächstes Jahr zu spät ist. Leider kenn ich mich in Mexico auch nicht aus und kann Dir dort keine guten Ärzte empfehlen. Aber evtl.kann Dir Dein Arzt aus Österreich jemanden in Mexico nennen.
            Mehr zu der Koni kann ich erst später schreiben, bekomme sie erst am 05.06.02 gemacht.
            Grüße Magic

            Kommentar


            • RE: PAP 4a


              hi magic!! du hattest gestern deine koni... ich hoffe es ist alles gut gelauften!!!! vielleicht hast du mal zeit dich zu melden, wies dir gegangen ist!!! bis dahin wuensch ich dir gute besserung und alles liebe!!! lg marie ))

              Kommentar



              • RE: PAP 4a


                Hallo Tikalsun!
                Lieb, daß Du anfragst. Bin seit Montag aus dem Krankenhaus und habe die OP auch soweit gut überstanden. Seit gestern habe ich die Ergebnisse. Es ist wohl alles im "guten" entfernt worden, allerdings wurde Krebs im Vorstadium bestätigt. Zum Glück, habe ich die OP schnell hinter mich gebracht und es war noch nicht zu spät. Ob jetzt allerdings CA oder schwere Dysplasien waren, wird mir meine Frauenärztin jedoch erst nächsten Freitag sagen können, wenn auch sie den Befund vom KH vorliegen hat. Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, ist, daß jetzt zwar alles entfernt wurde, jedoch jeder Zeit wiederkommen kann.
                Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Kommst Du frühzeitig nach Hause um die Koni machen zu lassen? Warte mit der OP nicht zulange!
                Liebe Grüße Magic

                Kommentar


                • RE: PAP 4a


                  hi magic!! freut mich dass es dir so weit gut geht!! ein paar tage nachdem ich die nachricht von meinem arzt erhalten habe, hab ich hier in mexico den gleichen test gemacht - bei einem (glaub ich halt) super arzt - auf jedenfall kein vergleich zu dem trottl in wien!!! und das ergebnis ist ziemlich gleich. heut werd ich eine biopsie ueber mich ergehen lassen... das ergebnis dauert ca 2 wochen, und mit diesem ergebnis - die biopsie liefert genauere ergebnisse - werd ich dann in wien die konisation durchfuehren lassen. ich moecht alles so gut wie moeglich von mexico aus organisieren, um in oesterreich nicht zu viel zeit zu verlieren - damit ich bald wieder in mexico bin. mit meiner versicherung hab ich mich auch in verbindung gesetzt - die uebernehmen aber keine kosten fuer eine op hier in mexico - also muss ich heim, und auch meine familie einweihen (is glaub ich schlimmer als die op selbst, zumindes fuer meine mama)!! wie lange dauert es bis die endgueltigen ergebnise nach der konisation vorliegen??? und wie oft musst/musstest du zur kontrolle oder untersuchung (zeitabstaende)?? wie lang warst du im kh - hast du beschwerden oder schmerzen??? du kannst mir auch direkt schreiben wenn du magst: [email protected].... gute besserung!! liebe gruesse mit tequila aus mex!!! m. ;o))

                  Magic schrieb:
                  -------------------------------
                  Hallo Tikalsun!
                  Lieb, daß Du anfragst. Bin seit Montag aus dem Krankenhaus und habe die OP auch soweit gut überstanden. Seit gestern habe ich die Ergebnisse. Es ist wohl alles im "guten" entfernt worden, allerdings wurde Krebs im Vorstadium bestätigt. Zum Glück, habe ich die OP schnell hinter mich gebracht und es war noch nicht zu spät. Ob jetzt allerdings CA oder schwere Dysplasien waren, wird mir meine Frauenärztin jedoch erst nächsten Freitag sagen können, wenn auch sie den Befund vom KH vorliegen hat. Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, ist, daß jetzt zwar alles entfernt wurde, jedoch jeder Zeit wiederkommen kann.
                  Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Kommst Du frühzeitig nach Hause um die Koni machen zu lassen? Warte mit der OP nicht zulange!
                  Liebe Grüße Magic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X