• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolonkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolonkarzinom

    Sehr geehrter Herr Professor Wurst,

    bei meinem Schwiegervater wurde letzte Woche aufgrund einer Lebermetastase das Lebersegment 4 entfernt. Vorausgegangen war vor vier Jahren ein Kolonkarzinom. Nach der OP erfolgte dasmals eine Strahlentherapie. Meine Frage: In der Literatur und auch in den eingschlägigen Fachbüchern wird nach Metastasenbildung eine Lebenserwartung von ca. 12 bis 36 Monaten beschrieben. Andererseits wird der Einsatz von Chemotherapeutika, mittlerweile auch oral verfügbar, immer populärer.
    Es handelt sich um eine Solitärmetastase von einer Größe von etwa 4 Zentimeter. Wie sieht die Prognose aus? Danke für Ihre Antwort!


  • RE: Kolonkarzinom


    Ich wurde im Sept 2001 an einem Colon Karzinom operiert. Ein in unmittelbarer Nähe gelegener Lymphknoten war zudem bösartig ,wurde mit entfenrt. Eine Chemo schloß sich an. Interessehalber würde ich gerne wissen, ob bei Ihrem Schwiegervater das Krankheitsbild ähnlich war, oder ob es schon vermehrt Metastasen gab.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    MfG
    Hos

    Kommentar


    • RE: Kolonkarzinom


      Hallo,
      bei Erstdiagnose vor 4 Jahren lagen keine Metastasen vor. Die genaue Klassifikation ist mir leider nicht bekannt (leider hat sich mein Schwiegervater den OP-Bericht und das Entlassungsschreiben an den behandelten Arzt nicht aushändigen lassen) , lediglich das histopathologische Grading = G 3 = schlecht differenziert liegt vor. Insgesamt hat sich aufgrund der verbesserten chemotherapeutischen Möglichkeiten die Lebenserwartung bei Kolonkarzinom in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. Eine Pharmafirma hat mittlerweile sogar bei metastasierten kolorektalen Karzinom ein orales Chemotherapeutikum auf den Markt gebracht mit sehr guter Wirksam- und Verträglichkeit. Die Studienergebnisse jedenfalls sehen sehr gut aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X