#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof.Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof.Wust

    Sehr geehrter Her Prof.Wust,
    Bei mir wurde vor einem halben Jahr ein Darmdurchbruch festgestellt und operativ entfernt.
    Der hist. Befund war T4 jedoch ohne Metastasen.
    Ich bekam einen Port gesetzt und 5 Chemo´s.(Ein Zwischenergebnis CT, Röntgen Lunge,Ultraschall und Endoskopie zeigten keinen Befund auf Metastasen.)Meine letzte Chemo erhalte ich nächste Woche.
    Da ich inzwischen körperlich fit bin und im Mai eine Anschlußheilbehandlung bekomme, plane ich im Sommer wieder zu tauchen. Geht das mit dem Port aus tauchmedizinischen Erwägungen?
    Wer weiß eine Antwort?


  • RE: An Prof.Wust


    Das ist ja mal wieder etwas ganz seltenes. Viel Erfahrungen werden in dieser Frage kaum vorliegen. Sicher hängt das von der Tauchtiefe ab. Ich vermute, dass das Portsystem auch den Druck noch verträgt, den Ihr Trommelfell aushält. Ein Port ist ja eigentlich ganz stabil. Sie können sich ja an die Firma wenden, die den Port herstellt. Ich kann Ihnen aber gleich sagen, daß die Ihnen von allem abraten, da Firmen generell keine Verantwortung übernehmen wollen (warum sollten sie). Letztlich müssen Sie das schon auf Ihre eigene Kappe nehmen.
    Sicher sollten Sie wohldosiert und behutsam die Sache angehen.

    Kommentar


    • RE: An Prof.Wust


      Sehr geehrter Her Prof. Wust,
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Von der Stabilitäther habe ich sicherlich keine Bedenken, da Die Silikonmembran nach außen gewölbt ist und auch Venen etc, dem Druck widerstehen. Mein Hauptproblem ist der Stickstoff, der bei längeren Tauchzeiten als Microbubbel austritt und nach einer Dekozeit wieder in Lösung geht. Ich glaube eigentlich, dass die Verhältnisse ähnlich sein müßten wie in der Herzkammer etc. Ich werde Ihrem Rat folgen und den Hersteller mal ansprechen.
      Vielen Dank
      Peter Apel

      Kommentar


      • RE: An Prof.Wust


        Sehr geehrter Her Prof. Wust,
        Vielen Dank für Ihre Antwort. Von der Stabilitäther habe ich sicherlich keine Bedenken, da Die Silikonmembran nach außen gewölbt ist und auch Venen etc, dem Druck widerstehen. Mein Hauptproblem ist der Stickstoff, der bei längeren Tauchzeiten als Microbubbel austritt und nach einer Dekozeit wieder in Lösung geht. Ich glaube eigentlich, dass die Verhältnisse ähnlich sein müßten wie in der Herzkammer etc. Ich werde Ihrem Rat folgen und den Hersteller mal ansprechen.
        Vielen Dank
        Peter Apel

        Kommentar


        Lädt...
        X