meine Mutter (70 Jahre) ist im Juli 1999 an einem Darmtumor operiert worden. Im Februar hat sie die Blutwerte routinemäßig untersuchen lassen. Dabei zeigten sich erhöhte Werte bei dem Tumormarker. Danach ist zunächst eine Darspiegelung (ohne Befund) durchgeführt worden. Die anschließende, erneute Blutuntersuchung ergab nochmals verschlechterte Werte des Tumormarkers. Eine CT hat nun ergeben, daß sich in der Leber 4 Metastasen gebildet haben. Nach Aussage des behandelnden Oberarztes sind andere Organe nicht befallen. Nach seiner Auskunft ist hier ein operativer Eingriff nicht angesagt, sondern eine Chemotherapie. Diese soll ggfs. über einen Port unterhalb des Schlüsselbeins gegeben werden. Meine Mutter zeigte bisher keine Sympthome (Appetitlosigkeit etc.) Können Sie mir auf Grund meiner Schilderung sagen in welchem zeitlichen Rahmen sich die Prognose für Patienten in dieser Situation darstellt? Benötigen Sie ggfs. nähere Angaben.? Und gibt es für den Raum Siegen ein Leberkrebszentrum, daß weiterhelfen könnte? Kann ich etwas tun?
Vorab vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen B.Feuring
Kommentar