Meine Schwester wartet nach der operativen Entfernung der Schilddrüse auf die Therapie. Normalerweise ist dies eine Kombination aus Radium und Jod. Meine Schwester ist jedoch gegen Jod allergisch. Gibt es Alternativen? Ihr Arzt meinte, so einen Fall hatte er noch nicht.
Die Therapie, die Sie meinen, ist eine Radiojod-Therapie (hat nichts mit Radium zu tun). Dabei wird eine Kapsel mit radioaktivem Jod (Radiojod: 131-I) nach genauer Vorberechnung eingenommen. Das Radiojod sammelt sich in den Resten der Schilddrüse und eventuellem Tumor und löscht diese aus.
Jod ist ein Spurenelement, welches jeder Mensch im µg-Bereich zum Leben benötigt. Fisch enthält das Element Jod. Es gibt auch jodiertes Speisesalz. An der Nordsee ist die Jodexposition hoch. Eine Allergie gegen das Spurenelement Jod kann es nicht geben (genauso wenig wie man gegen Wasserallergisch sein kann).
Eine Allergie gegen externe Anwendung jodhaltiger Desinfektionsmittel oder gegen jodhaltige Kontrastmittel darf damit nicht verwechselt werden.
Kommentar