#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen im oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen im oberbauch

    werter dr.wust,meine mutter hat seit längerem schmerzen im oberbauch.sie hat auch schon viel abgenommen.der stuhlgang ist dünn.keine gelbfärbung der haut.gestern war sie zum magenspiegeln.ohne befund.beim ultraschall wurde festgestellt, das der pankreaskopf vergrössert ist.die blutbefunde sind noch nicht da.könnte es eine entzündung der bauchspeicheldrüse sein oder muss ich mit schlimmerem rechnen? vielen dank im vorraus anett


  • RE: schmerzen im oberbauch


    Bei einer Raumforderung im Pankreaskopf muß man an eine chronische Pankreatitis (die meistens bekannt ist und schon länger Beschwerden verursacht, Alkohol?) oder ein Pankreaskarzinom denken. Letzteres mit kurzer Anamnese und Gewichtsabnahme. Beides (Entzündung oder Tumor) wäre hier möglich. Ein erfahrener Arzt kann es schon durch die genaue Geschichte herausfinden. Vermutlich muß aber eine Probe entnommen werden. Auch eine PET-Untersuchung könnte bei der Differenzierung helfen (18-F-FDG). Bei einem Tumor hat man hohe Anreicherung.

    Kommentar

    Lädt...
    X