#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp im Dickdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp im Dickdarm

    Sehr geehrter <Herr Professor.

    bei meiner Mutter wurde ein Polyp ca. 4 cm vom Schließmuskel entfernt festgestellt. Der histologische Befund steht noch aus. Ein weiter Polyp wurde bei der Darmspiegelung bereits entfernt. Nach AUssage des Arztes steht wahrscheinlich eine OP bevor, wobei eine Schädigung des Schließmuskels wahrscheinlich ist. Nun meine Frage gibt es keine andere Möglichkeit der Entfernung, ohne Beschädigung des Schließmuskels.
    Für eine baldigen Bescheid wäre ich Ihnen sehr dankbar.


  • RE: Polyp im Dickdarm


    Da müssen Sie bitte mit dem Chirurgen reden, der auf diesem Gebiet (Abdomen, Onkologie) erfahren ist. Wenn es ein gutartiger Polyp oder selbst ein noch auf die Schleimhaut begrenztes Karzinom ist, gibt es sehr wohl Möglichkeiten der kontinenzerhaltenden Operation (sogar transanal). Sonst ist die Sache diffiziel, aber sehr abhängig vom speziellen Stadium (Infiltrationstiefe), eventueller Vorbehandlung und anderen Details. Gehen Sie an ein Zentrum mit entsprechender Erfahrung in der Rektumchirurgie und lassen Sie sich nicht mit Allgemeinplätzen abspeisen.

    Kommentar


    • RE: Polyp im Dickdarm


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Inzwischen ist der histologische Befund da. Der Polyp ist noch gutartig.
      Können Sie mir ein auf Rektumchirurgie spezialistierte Klinik im Raum Mannheim nennen.

      Vielen Dank im Voraus.

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X