#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gentherapie

    Hallo,

    ich habe mal von einer Gentherapie gelesen, die bei Hirntumoren (Glioblastom) gemacht wird. Wie weit ist denn da
    der derzeitige Stand, bzw. gibt es Erfolge zu vermelden. Hat das jemand schon einmal gemacht??


  • RE: Gentherapie


    Beim Glioblastom werden sehr viele experimentelle Therapien versucht, weil dieser Tumor eine so schlechte Prognose hat. Leider ist der Durchbruch bisher nicht geglückt. Auch ein genthera-peutischer Ansatz wurde versucht (sog. Thymidin-Kinase/Ganciclovir-Suizidgenverfahren). Eine Studie wurde 1996 von Novartis begonnen, an denen Zentren in Bonn, Dresden, Düsseldorf (Dr. Weber), Erlangen, Halle und Hamburg teilnehmen (s. Ärzteblatt 97, Heft 18, Mai 2000, B-1051 ff). Auch hier sind leider keine Erfolge zu vermelden.

    Kommentar

    Lädt...
    X