mittlerweile habe ich das Ergebnis der 2.Magenspiegelung. So wie ich das verstanden habe, scheint es sich um einen GIST zu handeln.
Ich kenne die Prognose für Leberkrebs, macht die neue Diagnose die Sache noch komplizierter, könnten Sie mir dazu was schreiben?
Sie schrieben mir, dass das Virchow und die Charite zusammenarbeiten. Wenn wir jetzt einen Termin im Virchow haben, wie erreiche ich Prof. Reichardt?
Ich danke Ihnen vielmals für ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage:
2.Magenspiegelung vom
27 12 01 Sie/Vie
21 / Endo
9689-92/2OO1
Yildiz, Zeynel
1. Die 2 Entnahmepartikel von Stecknadelkopfgrösse histologisch mit Antrummucosa, die einen typischen Aufbau erkennen lassen bei nur geringer Vermehrung von Lymphozyten und PIasmazellen in der Tunica propria interfoveolär, leichte Hyperämie der kapiIlaren an der Oberfläche Herdförmig einzelne Becherzellmetaplasien im Foveolarepithel und es besteht gleichzeitig eine foveoläre mäßige Hyperplasie
Helicobacter pylori (in der Versilberung nach Warthin-Starry): negativ
2. Die 2 Entnahmepartikel von Stecknadelkopfgröße enthalten Schleimhaut vom Corpustyp mit typischem Drüsenkörper regelrechter Foveolarzone mit leichter Hyperämie, ohne entzündliche Veränderungen.
Helicobacter pylori (in der Versilberung nach Warthin-Starry): negativ
3. Die 3 Entnahmepartikel von Stecknadelkopfgrösse histologisch mit Magenschleimhaut vom Corpustyp mit typischem Drüsenkörper, interfoveolär eine mittelschwere Iympho-plasmazelluläre Entzündungsinfiltration bei leichter foveolärer Hyperplasie. Basal ein kleiner Lymphfollikel nachweisbar, herdfömig eine Hyperämie und leichtes Ödem der Schleimhaut an der Obefläche. Helicobacter pylori (in der Versilberung nach Warthin-Starry): negativ
4. Die 6 Entnahmen von Stecknadelkopfgrösse histologisch mit Anteilen von Tumorgewebe und spindelzelligem Charakter mit erheblichen Kernatypien. wie Hyperchromasie und Kernpolymorphie, insgesamt deutlicher Kernvergrößrung gegenüber normalen glatten. Muskelzellen. Dieser Befund paßt gut zu einem malignen Gastro-intestinalen Stromatumor. Die Oberfläche ist ulceriert mit entsprechendem Entzündungsschorf. Erhaltene Foveolarbereiche sind leicht hyperplastisch mit Ödem interfoveolär herdförmig auch Granulationsgewebe des Ulccusgrundes.
In der PAS-Färbung kein Nachweis von Soor. keine atypischen SiegelringzeIlen. Helicobacter pylori (in der Versilberung nach Warthin-Starry): negativ
Beurteilung:
Ulceriertes spindelzelliges Sarkom. dem früheren Leiomyosarkom nach moderner Nomenklatur dem malignen GIST entsprechend , in der Entnahme vom Corpus subcardial.
Mittelgradige chronische Qberflächengastritis majorseitig. leichte bis mittelgradige chronische Antrumgastritis.
Dr. Siegesmund
Kommentar