#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierentumor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierentumor

Vor ca. 3 Wochen hat man bei meinem Vater einen 8 cm großen Tumor an der rechten Niere entdeckt. Knochenszinthi und Röntgenbild der Lunge war bis dahin noch in Ordnug. Letzte Woche wurde die befallene Niere entfernt. Jetzt hat wurden Metastasen an der 11. Rippe li, an der Bandscheibe und an der Lunge entdeckt. Leider weiß ich nicht welche Art von Tumor das ist. Jetzt wird laut meiner Info gewartet bis die vordere Narbe verheilt ist und dann hinten operriert um die Metastasen zu entfernen. Wird bei sowas bestrahlt und Chemotherapie angewant oder nur Operiert? Wohne sehr weit von meinem Vater weg, so daß ich mich mit den Ärzten sehr schlecht austauschen kann und hoffe hier einige Antworten erhalten. Viele Grüße Andrea

• RE: Nierentumor

Offenbar gibt es weitere Manifestationen des Nierenkarzinoms (vermutlich Hypernephrom). Damit verschlechtert sich leider die Prognose. Es ist immer gut, wenn man diese Herde, soweit es geht operativ entfernt. Eine Bestrahlung könnte sinnvoll sein, wenn diese operative Entfernung nicht vollständig gelingt und Resttumor verbleibt. Allerdings wird jetzt die Frage nach weiteren Herden aufgeworfen. Kann man diese ausschließen? Am besten ist hier eine PET zur weiteren Abklärung geeignet. Chemotherapie ist leider schwierig, es gibt immuntherapeutische Ansätze (aber erst, wenn man lokal nicht mehr weiterkommt).

Kommentar

• RE: Nierentumor

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mir sind weitere Herde bis jetzt nicht bekannt. Ist es sinnvoll bis zur Op (wird vorraussichtlich Ende Jan, Anfang Feb sein) zu bestrahlen? was sind immuntherapeutische Ansätze?

Kommentar

Lädt...
      X