#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung bei Dickdarmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung bei Dickdarmkrebs

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    meine Mutter hat Dickdarmkrebs, der inoperable Metastasen auf Lunge und Leber gestreut hat und sich mittlerweile auch im Bauchraum befindet. Seit ca. 1 Jahr macht sie eine Chemo, zuerst 5 FU und anschließend Xeloda. Jetzt soll die Kombination 5 FU mit Oxaliplatin folgen. Die ganze Zeit hat sie auch Mistelspritzen, Selen und Vitamine E bekommen. Wir sind jetzt in der Überlegung, ob wir die Chemo noch zusätzlich durch eine Ganzkörperhyperthermie ergänzen sollen. Durch den Krebsinformationsdienst wurde uns gesagt, daß diese nur in Berlin und in Hamburg in Kliniken durchgeführt werden. Beide sind für uns räumlich sehr weit entfernt. Aus diesem Grund möchten wir evtl. in die Hufeland-Klinik. Meine Fragen lauten: Ist die Hyperthermie überhaupt wirksam und hilft sie die Chemo besser zu vertragen? Ist die Hufeland-Klinik der richtige Ort, dieses durchzuführen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Behandlung bei Dickdarmkrebs


    Die Wirksamkeit der Ganzkörperhyperthermie in Ergänzung von Oxaliplatin ist nicht bewiesen, sondern wird derzeit in Studien geprüft. Natürlich gibt es Hinweise und Hoffnung, daß eine sol-che Wirkungsverstärkung besteht. Prüfung unter universitären Bedingungen findet in Berlin, Hamburg und Lübeck statt. Nur wenn sehr starker Therapiewunsch besteht, nichts unversucht zu lassen, sollte man an solchen Studien teilnehmen (da die Therapie belastend ist und einiges an Motivation abverlangt). Das Alter sollte unter 60 sein. Sonst gibt es ja auch die Chemo allein (auch noch Campto, was hier noch nicht eingesetzt wurde). Ich kann nicht beurteilen, wie gut eine solche Therapie in der von Ihnen genannten Klinik durchgeführt wird (Temperatur?). Jedenfalls ist es kein anerkanntes aktives Zentrum. Es könnten auch Probleme mit der Kostenübernahme entstehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X