#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation?

    Bei mir wurde vor 4 Wochen Pap III festgestellt, daraufhin eine Kürretage gemacht(bei der gleichzeitig meine Spirale entfernt wurde, die ich mir vor 2 Jahren hab einsetzen lassen). Das pathologische Ergebnis ergab dann, dass die Zellen überwiegend normal, gelegentlich aber wie bei einem Carcinom in situ verändert sind (also VERDACHT darauf). Rat des FA: Konisation. Ist das tatsächlich angebracht? Eine andere Ärztin meinte, dass die Zellveränderung durchaus an der Spirale liegen könnte. Da sie jetzt weg ist- könnte sich das nicht vielleicht wieder zurückbilden? Oder könnte man zumindest einen besonders kleinen Konus entfernen? Habe Bedenken, weil ich (35Jahre) keine Kinder habe, aber in ein oder zwei Jahren gerne eins bekommen würde. Ist das Risiko durch eine Konisation für eine Fehlgeburt oder andere Geburtsprobleme nicht erhöht?


  • RE: Konisation?


    Bei einer Kürettage wird ja die Uterusschleimhaut beurteilt und nicht die Zervix (Hals). Wo sollen also die dysplastischen Zellen gewesen sein. Bei einem so zweifelhaften Befund würde ich auch noch eine reguläre Kontrolluntersuchung nach 1-2 Monaten verlangen, bevor unter diesen Bedingungen (Kinderwunsch) eine Konisation durchgeführt wird. Oder die Sache kann aufgeklärt werden. Auch ein Einfluß der Spirale ist m.E. nicht von der Hand zu weisen.
    Sollte sich allerdings ein Pap IV (d.h. Carcinoma in situ) bestätigen, dann muß die Konisation durchgeführt werden.

    Kommentar


    • RE: Konisation?


      Ich hatte das gleiche wie du. Also Krebszellen können aussehen wie Entzündungszellen und umgekehrt. Aus diesem Grunde macht man eine Ausscharbung, Bei der Konisation wird eh nur ein kleiner Kegel entnommen. dieser wird wie eine Uhr in Teilen untersucht, so dass man sagen kann zwischen "9 Uhr und 10 Uhr" sind bösartige Zellen dies gibt dem Arzt genauere Ergebnisse. Also wenn du danach Schwanger werden willst, wird der Arzt anfänglich jede Woche kontrollieren, ob der Muttermund geschlossen bleibt. Ist dies nicht der Fall wird ein kleiner Eingriff notwenig. Die Tabaksbeutelnaht. dieser zieht den Muttermund zu und verhindert das du das Kind verlierst.
      Es ist eine schwere Entscheidung. Also läßt du es nicht machen, weißt du nicht, ob es gut oder bösartig ist. Läßt du es machen, hast du Sicherheit, aber evtl. Komplikationen. Für manche die ich kenne ist dieser Eingriff (Konisation) locker verlaufen. Mir ging es echt beschissen, Schmerzen usw. Ich kann dir nur meine Info geben, aber keine Entscheidung abnehmen. (( Ich würde es bei mir nicht nocheinmal machen lassen))) Viel Glück !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X