einem Bekannten (63 J.) wurde vor 6 Monaten die Blase entfernt nachdem man einen bösartigen Tumor darin entdeckte der bereits die Blasenwand durchbrochen hatte. Vorherige Versuche mit lokaler Chemo brachten keinerlei Erfolge so das man sich zu dieser Operation entschloß. Danach wurden keine weiteren Tumore festgestellt.
2 Wochen nach der OP klagte mein Bekannter über zunehmende Schmerzen in der Leistengegend speziell beim gehen oder bei längerem sitzen. Nach
weiteren Untersuchungen wurde Knochenkrebs (Ewing) diagnostiziert. Stark befallen ist der Beckenbereich sowie die Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich.
Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt das keine weiteren Organe betroffen waren. Die Blutwerte (Erytrozyhten, Thrombozhten) waren sehr schlecht so das die Ärzte mit der Chemo noch etwas warten wollten. Nach mehreren Bluttransfusionen wurden die Werte jedoch nicht wesentlich besser, es bestand jedoch eile, da diese Art des Knochenkrebs als sehr agressiv gilt. Also begann man mit der Chemo. Mittlerweile trat eine Gelbsucht ein. Ohne Morphine (über ein Dosiergerät) sind die Schmerzen nicht mehr zu ertragen. Er ist sehr geschwächt.
Während der ersten Therapiestufe verschlechterten sich die Blutwerte erneut so das man die Chemo wieder aussetzen mußte. Weitere Bluttransfusionen, Blutwäschen folgten. Danach die 2 Chemostufe bei der die Blutwerte so schlecht waren das die Chemo auf der Intensivstation durchgeführt wurde.
Kurz nach dieser Chemo wurden weitere Untersuchungen durchgeführt und Lebermetastasen festgestellt.
Ob die Chemo bisher etwas gebracht hat ist noch nicht klar. Die Lebermetastasen können nur enstanden sein während der langen Wartezeit vor oder zwischen den Chemostufen da bei Einweisung in die Klinik alles Unterucht wurde und kein Organbefall festgestellt wurde.
Von den Ärzten kommt die Information das es jederzeit "zu Ende" sein könnte aufgrund der mittlerweile stark belasteten Leber ?!. Die Chemo wird nun in abgeschwächtem Umfang durchgeführt da das Risiko sonst einfach zu groß würde.
Meine Frage ist nun : Wie sind die Aussichten ?
Sicher keine einfache Frage aus der Ferne zu beantworten. Was könnte Hyperthermie bringen ?
Mein Bekannter ist stark geschwächt und beinahe Bewegungsunfähig und sehr schnell erschöpft.
Kommentar