#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mundtumoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mundtumoren

    halllo professor wust!
    am oberen punkt des harten gaumens hatte ich ca. 7 tage lang einen knoten unter der haut (5 mm). ich bin sofort zum hno-arzt, da ich im bekanntenkreis in sachen tumoren zu viel gesehen habe. nun, der arzt sagte, warscheinlich ist es nichts, da ich "erst" 32 bin, und tumore eher im weichen gaumen und hals auftreten. schleimhaut sonst völlig o.k. vorsichtshalber wurde eine gewebeprobe genommen, und ich sitze jetzt auf sehr heißen kohlen. nachdem das instrument (hohles metallröhrchen) "zugeschlagen" hat , ist der knoten wie verschwunden und nur noch wunde schleimhaut vorhanden. gibt es erfahrungen oder tumorhäufigkeit an dieser stelle im mund?? besten dank.


  • RE: mundtumoren


    Ich kann den Angaben Ihres Arztes nur beipflichten. Ein bösartiger Tumor wäre sehr ungewöhn-lich. Gerade in dieser Lokalisation ist er zusätzlich selten (wenige % der HNO-Tumoren). Außer-dem ist die Krankengeschichte typischerweise viel länger (nicht 7 Tage) und das Beschwerde-bild anders.
    Eine Gewebeprobe nimmt auch etwas Gewebe weg. Offenbar ist dadurch das Fremdgewebegefühl verschwunden. Vermutlich war es eine gutartige Schleimhautveränderung (z.B. ein kleines Papillom oder ein Fibrom) oder sogar nur eine Falte oder Hyperplasie. Warten Sie trotzdem den Befund ab.

    Kommentar


    • Re: mundtumoren

      Hallo