#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Bakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Bakterien

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,
    mein Schwiegervater hat Leberkrebs der Streuen soll. Es soll in den nächsten Tagen mit der Chemobehandlung begonnen werden.
    Können sie mir bitte weitere Behandlungsmethoden empfehlen oder Tipps geben an wen ich mich wenden kann ?
    Zwei Kliniken haben gesagt es gebe in diesem Fall nur noch Chemo wegen der Streuung.
    Ich habe auch von einem Bakterium gelesen das leider noch nicht in Deutschland zugelassen ist. Es heißt " Clostridium novyi ", es soll Tumorgewebe auffressen und gesundes Gewebe nicht angreifen. Es soll eine Ergänzung zur Chemo sein.
    Frage: An wen kann ich mich wegen des Bakterium wenden ?
    Frage: Was kann überhaupt bei streuenden Tumoren helfen ?
    Vielen Dank im Voraus Friedrich M.


  • RE: Fragen zu Bakterien


    Auch ich sehe bei Metastasen (außerhalb der Leber) keine Alternative zur Chemotherapie. Beim HCC ist diese leider nicht so dauerhaft wirksam, aber zunächst hilfreich. Das von Ihnen erwähnte Bakterium, das angeblich den Tumor "frißt" scheint mir nicht sehr seriös. Clostridium novyi ist in der publizierten Literatur in erster Linie als gefährlicher Kranheitserreeger bei Drogenabhängigen in Erscheinung getreten.

    Kommentar

    Lädt...
    X