#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

biopsie anstelle kürretage zum ca-ausschluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biopsie anstelle kürretage zum ca-ausschluss?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    - syptome: zweimal kurze zwischenblutung zum eisprungtermin, 38 J.,
    - pap 2w (bürstenabstr.)
    - ultraschall: evtl. endometrium verdickung (2 ärzte einmal "nichts besonderes, nach der periode überprüfen", einmal: mmmmmhhh kleine zyste im endometrium evtl eine hyperplasie, kontrollieren, dann evtl. kürretage"
    - keine hinweise auf entzündung, subjektiv unklare und untypische beschwerden einseitig

    also zwischen hoffen und bangen suche ich nach einem hinweis, wo und ob die endometriumbiopsie (anstelle kürretage) bereits routine ist.
    ich lassen den befund natürlich kontrollieren.


  • RE: biopsie anstelle kürretage zum ca-ausschluss?


    Ich bin mir nicht sicher, ob Sie den Vorschlägen der Ärzte nicht folgen sollten. Zwischenblutun-gen zum Eisprung kann es ja mal geben. Das ist noch kein eindeutiger Hinweis auf ein Karzinom, zumal in dem Alter. Das typische Alter für das Endometriumkarznom liegt oberhalb von 60 J. Abwarten und Kontrollieren ist also sicher vertretbar. Wegen einer Endometriumbiopsie müssen Sie in den Gynäkologischen Abteilungen bzw. bei den Ärzten fragen, ob sie eine solche Biopsie durchführen. Dort wo die Methode etabliert ist (häufig durchgeführt wird), können Sie dann hingehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X