#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pankreas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pankreas

    Sehr geehrter Herr Doktor!
    Bin ganz verzweifelt und hätte gerne Ihren guten und medizinischen Rat:
    Meine Mutter hat an der Bauchspeicheldrüse eine Stelle, die laut CT nicht bösartig sei, jedoch manchmal mehrmals am Tag zu Kolliken führt. Was hat dies zu bedeuten? Kann das Krebs werden, wenn es noch keiner ist und ist eine OP in solch einem Frühstadium noch nicht so gefährlich wie später? Sie schreiben in Ihren Berichten, daß die Überlebenschance unter einem Prozent liegt.
    Bitte teilen Sie mir mir, was meine Mutter machen kann. Soll sie alles so lassen oder soll sie sich operieren lassen. Die Ärzte waren im Krankenhaus geteilter Meinung, was mich s e h r verunsicherte.
    Bösartig "sei" es allerdings nicht... Sofern ich das auch glauben kann.
    Was meinen Sie, b i t t e bitte um Antwort.
    Vielen Dank und fröhliche Feiertage.

    Renata


  • RE: pankreas


    Es ist für mich natürlich nicht möglich mit Hilfe Ihrer Angaben eine Diagnose zu stellen. Koliken entstehen ja in der Regel durch Gallensteine oder einen Abklemmung. Das kann durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse erfolgen, durch den der Gallengang hindurchläuft. Es gibt entzündliche Veränderungen des Pankreas (also gutartige Veränderungen), die solche Beschwerden verursachen können. Im CT kann man Bösartigkeit nie ganz sicher ausschließen, aber hier fließen sicher viele Informationen in die Bewertung ein. Hilfreich bei der Differenzierung gut- gegenüber bösartig kann eine PET-Untersuchung sein (auch Tumormarker können etwas helfen). Ob eine Operation sinnvoll ist, kann ich nach den vorliegenden Informationen nun wirklich nicht entscheiden. Zur sicheren Diagnose wäre sie auf jeden Fall nützlich, da man dann eine histologische Abklärung bekommt.

    Kommentar


    • RE: pankreas


      Danke, Herr Prof. Wust!
      Renata

      Kommentar

      Lädt...
      X