#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lange Krankengeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lange Krankengeschichte

    Sehr geehrter Prof. Wust!

    Ich (25 Jahre) habe folgendes Problem:
    Schon seit beinahe einem Jahr habe ich, wie es mein Hausarzt nennt, "diffuse Schmerzen", allesamt in der rechten Körperhälfte. Es begann mit Schmerzen im Bereich des Schlüsselbeins und des Rippenbogens. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung des Bauches gemacht, und die Leberwerte wurden überprüft, alles okay. Da ich auch Beschwerden im Bereich der Leiste hatte, was ich aber auch als Kind schon mehrfach hatte, was mein Arzt als "weiche Leiste" bezeichnet, ist noch ein Ultraschall gemacht worden. Dabei wurde ein kleiner Leistenbruch festgestellt. Im Laufe der Zeit sind die Beschwerden im der Schlüsselbein-Gegend stärker geworden und strahlen Richtung Hals, vor allem aber Richtung Brust aus. Nach eine Röntgenuntersuchung von Schulter, Halswirbelsäule und Schlüsselbein hieß es, das seien Verspannungen, und ich solle Krankengymnastik machen. Das habe ich auch getan, aber es hat nicht geholfen. Als die Beschwerden nach etwa 9 Monaten nicht weg waren, ist eine Kernspintomographie des Schultergürtels gemacht worden, bei der herauskam, daß alles normal ist.
    Das ist alles eigentlich wunderbar, nur daß meine Beschwerden nicht weg gehen, und ich mich langsam frage, ob ich mir das alles einbilde.
    In den letzten Monaten verlagern sich die Beschwerden in die Achselhöhle und ziehen dann am Brustkorb nach unten und den Arm entlang. Zum Teil hab ich auch das Gefühl, daß der Arm ein wenig taub ist und nicht so kräftig. In der Achselhöhle sind die Lymphknoten auch geschwollen, aber auch schon seit fast einem Jahr. Im März ist deswegen auch schon eine Mammographie gemacht worden, die aber auch negativ war.
    Auch ansonsten fühle ich mich in der letzten Zeit oft krank: Ich habe oft Husten, bin heiser, die Nebenhöhlen sind zu. Habe häufig Durchfall (allerdings ist schon seit einiger Zeit bekannt, daß ich einen Reizdarm habe), Blähungen und ein unangenehmes Gefühl in der Darmgegend, auch nur rechtsseitig.
    Morgens tun mir die Augen weh, wenn ich sie bewege.
    Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Der Arzt schaut mich schon seltsam an, wenn ich mal wieder ankomme. Und vielleicht ist auch wirklich nichts und ich bilde mir alles nur ein. Die Blutuntersuchungen, die schon mehrfach gemacht worden sind, waren auch in Ordnung.
    Aber ich habe dennoch diese Beschwerden und mache mir zunehmend Sorgen, daß ich irgendetwas Gefährliches haben könnte, v. a. weil ich den Eindruck habe, daß meine Probleme gar nicht mehr Ernst genommen werden.
    Jetzt wüßte ich gerne, was Sie davon halten. Denken Sie, daß ich mir Sorgen machen muß?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!

    Denise


  • RE: Lange Krankengeschichte


    Einige Ihrer Beschwerden deuten auf eine Plexusirritation rechts hin. Da sollte man zumindest einen Prozeß im Bereich der rechten Lungenspitze/Thoraxapertur ausschließen (Thorax, CT Hals und Thorax). Die lange Geschichte deutet (wenn überhaupt) auf eine anatomische Ursache hin, etwas wie Halsrippe oder Einengung der Nervenbahn aus anderer Ursache ("Tharacic Outlet Syndrom"). Objektivierung durch Neurologe könnte nützlich sein. Alter und Länge der Anamnese spricht jedenfalls gegen Tumorerkrankung. Viel schlauer als die Ärzte, die sich schon ewig mit Ihrer Erkrankung beschäftigen, kann ich auch nicht sein. Wenn Sie sich nicht ausreichend untersucht fühlen, müssen Sie woanders hingehen (Neurologe?)

    Kommentar


    • RE: Lange Krankengeschichte


      hallo denise!
      wenn kein pathologischer befund für eine ernstere erkrankung spricht, solltest du mal daran denken, daß es vielleicht eine psychosomatische angelegenheit sein könnte. dies wird in der schulmedizin zu wenig beachtet. ich leide auch darunter. und es gibt die wirklich seltsamsten symtome. der körper reagiert auf unglaubliche art und weise und es ist schwer, einem betroffenen so etwas glauben zu machen. aber analysiere mal, ob es in deinem leben etwas gibt, das dich bedrückt oder ob du glücklich bist.alleine die kraft der gedanken oder die angst können unglaubliches bewirken. ich hab das anfangs alles als spinnerei abgetan, aber dem war nicht so! es gibt ein tolles buch von dale carnegie.."sorge dich nicht , lebe!" darin findest du beispiele für die seltsamsten körperlichen symtome, angefangen von blindheit bis schmerzen in allen körperteilen. und das ohne befund.die schulmedizin ist heutzutage schon sehr präzise. und wenn deine geschichte schwerwiegend wäre, würde man das feststellen!!!!

      basti

      Kommentar

      Lädt...
      X