#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zur Operation bei PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zur Operation bei PK

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    am 29.10. wurde mir nach einer Entnahme von 12 Stanzen Prostata Krebs diagnostiziert (sechs positive Karzinome). Der Gleason Score ist 3/3=6. Nach Belpap GIIA. Metastasen haben sich lt. MRT nicht ergeben. Das Knochenzintigramm war negativ. Der PSA Wert lag bei der ersten Untersuchung vor sieben Wochen auf 25,9 und ist nun auf 22,3 gesunken. Eine Hyperplasie ist ebenfalls vorhanden. Ich bin 59 Jahre alt. Meine Fragen:
    1. Kann dieser hohe PSA Wert auch auf intensives Radfahren zurückgeführt werden?
    2. Wo sehen Sie die Vor-/Nachteile bei der Entscheidung Seeds- oder Strahlentherapie?
    3. Wen könnnen Sie für die Seeds-Therapie in NRW empfehlen? Uniklinik Düsseldorf?
    4. Wie schätzen Sie die Vor-/Nachteile der Hyperthermie und der Kältetherapie im Vergleich zu den klassischen Behandlungen ein?

    Im voraus möchte ich mich herzlich für dieses Forumm bedanken, und würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.

    MfG
    Bernd Rose


  • RE: Alternativen zur Operation bei PK


    Der PSA-Wert ist relativ hoch, so daß Seeds eigentlich in Kombination mit externer Strahlenthe-rapie gegeben werden sollten. Lassen Sie sich beraten (das geht nicht über Internet). Expertise mit Seeds finden Sie in Mannheim und Aachen. Durch Radfahren wird der PSA-Wert nicht so hoch sein. Gewisse Schwankungen kann es geben. Das T-Stadium muß noch mit Ultraschall oder MRT bestimmt werden. Alleinige Kryotherapie oder Hyperthermie haben in der Primärtherapie nichts zu suchen. Die Optionen bei Ihnen sind Op, Seeds (+ext.Strlth) oder ext. Strth allein. Wenn Sie Op nicht wollen, sind Seeds + Bstr (45 Gy) keine schlechte Option. Ext. Bstr. ist auch nicht schlecht (72 Gy).

    Kommentar

    Lädt...
    X