ich wende mich wieder mit einigen Fragen an Sie und bedanke mich für die Artikel zu BEC2. Anfang Dezember haben wir den Termin in Bochum und ich hoffe sehr für meine Mutti, daß sie dort aufgenommen werden kann. Mir ist klar, daß es sich bei den Vorstudien nur um eine kleine Stichprobe handelt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es handelt sich mit diesem Medikament wirklich um eine gute Chance.
Bei meiner Mutter (60) , die ja am SCLC erkrankt ist, wurde nun vor einer Woche der 4. Zyklus der ACO - Chemo Therapie abgeschlossen. In zwei Wochen hat sie nun die erste Kontrolluntersuchung nach Diagnosestellung. Der behandelnde Arzt hat bisher immer davon gesprochen, daß anschließend mit einer Strahlentherapie begonnen werden soll. Nun hat er meiner Mutter letzte Woche gesagt, daß es evtl. besser wäre, in jedem Fall noch zwei Zyklen hinterher zu schieben und zwar nur deswegen, weil sie die Therapien jedesmal wirklich sehr gut verträgt (sie renoviert nebenbei sogar ihre Wohnung und hat nur ab und an mit Müdigkeit und leichter Übelkeit zu kämpfen). Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß der Tumor leider in der Nähe des Herzens liegt und eine Bestrahlung wohl auch nicht so einfach wäre.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ist die Wahrscheinlichkeit, eine bessere Prognose zu erreichen höher, je mehr Chemo-Zyklen man verabreichen kann?
Meine Sorge ist nämlich folgende:
Wenn man noch zwei Zyklen hinterherschiebt, hat man ja wieder Medikamente verabreicht, die dann im Falle eines Rezidivs nicht mehr benutzt werden können (ich weiß, nicht sehr medizinisch ausgedrückt...). Anders gesagt: Verschießt man nicht vielleicht Munition, die man vielleicht erst später verabreichen sollte???
Wie beurteilen sie "6 Zyklen am Stück"???
Eine andere Frage noch: Sie haben auf einen Beitrag hier geantwortet, daß die Heilungschancen beim SCLC nur bei 10 - 15% liegen. Ich mu0 sagen, daß ich mir wünschte diese Zahl stimmt, denn bisher habe ich nur von einer Heilungschance gelesen, die sich um die 5% Bewegt.... Welche Angabe stimmt denn? Ich weiß, man soll nicht alles an Statistiken fest machen, aber 10-15% klingt einfach besser als 5%. Gibt es vielleicht verschiedene "Stadien-Unterteilungen" bei den Heilungschancen?
Vielen Dank schon einmal im voraus für Ihre Antwort.
Kommentar