meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich werde sie trotzdem einfach mal stellen.
Meine Mutter ist am kleinzelligen Bronchialkarzinom erkrankt. Es sind noch keine Metastasen vorhanden und momentan wird der 3. Zyklus der ACO- Therapie verabreicht.
Bei meinen "Recherchen" im Internet lese ich immer wieder, wie schlecht die Prognose beim SCLC ist. Auch hier habe ich eine Prognose von nur 4-12 Monaten Lebensdauer gelesen. Das kann ich im Moment gar nicht glauben, denn meine Mutter hat keinerlei Symptome und auch die Chemo verträgt sie sehr sehr gut.
Nun meine (vielleicht dumme) Frage bzw. Vermutung: Ist es denn wirklich nicht möglich, das kleinzellige Bronchialkarzinom "zu besiegen"? Oder besteht vielleicht doch eine Chance (und wenn auch nur eine kleine), daß meine Mutter den Krebs besiegt? Redet man bei dieser Krebsform wirklich von einer "unheilbaren" Krankheit???
Irgendwo habe ich gelesen, daß ca. 5% die 5-Jahresgrenze erreichen. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muß, um zu dieser Gruppe zu gehören? Oder ist es einfach nur Glück?
Verzeihen Sie mir bitte diese "unkronkete" Frage, aber ich stelle sie mir immer und immer wieder und weiß leider nicht, an wen ich mich damit wenden soll.
Ich hoffe sehr auf eine Antwort von Ihnen und bedamke mich schon einmal im voraus dafür!
Kommentar