#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphknoten

Ich bin in der 30. Woche schwanger.
    Seit 2 Wochen habe ich am Hals einen dick geschwollenen Lymphknoten ohne Schmerzen, nun kam ein zweiter vor ca. 5 Tagen im li. Achselbereich dazu sowie heute entdeckte ich einen in der re. Achsel, ca. Erbsgroß.Gibt es einen zusammenhang mit der Schwangerschaft?Welche Ursachen gibt es ? Ich fühle mich gut und war in letzter Zeit nicht krank. Wie erkenne ich die Symptome für ein Lyphom? Was kann es sonst bedeuten?
    Vielen Dank

• RE: Lymphknoten

Zunächst muß die Größe der geschwollenen Lymphknoten (LK) bestimmt werden. Erbsgröße wäre z.B. noch normal. Es ist auch von Wassereinlagerung abzugrenzen, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zunehmen könnte. Es gibt auch reaktiv vergrößerte LK - in jedem Fall wäre zunächst ein ärztliche klinische Untersuchung fällig.
    Ansonsten muß man entzündliche (im Rahmen von Infektionserkrankungen oder immunologischen Erkrankungen) von neoplastisch bedingten LK-Vergrößerungen unterscheiden. Beides wäre im Rahmen der Schwangerschaft abklärungsbedürftig - letztlich müßte man eine Probe aus einem sicher vergrößeten LK entnehmen (z.B. am Hals). Dazu können Sie sich bei einem HNO-Arzt vorstellen. Der kann auch die Schwellung am Hals beurteilen und sehen, ob es wirklich ein LK ist.
    Ein Lymphom geht in der Regel mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Leistungs-knick oder ähnliches) einher (muß aber nicht).

Kommentar

Lädt...
    X