ich hätte eine dringende Frage bezüglich Pankreaskopfkarzinom mit Lebermetastasen. Ich bin über jede (ehrliche) Auskunft dankbar und freue mich auch über jeden E-Mail Kontakt von ebenfalls Betroffenen oder Ärzten.
Bei meiner Freundin wurde im Juni 2000 PA-Ca mit kleineren Lebermetastasen festegestellt. Es folge eine Operation des Primärtumores (nicht nach Whipple) Chemotherapien bis Febr. 2001, wovon die Metastasen allerdings nicht weggingen.
Meine Freundin hatte sich einer neuer Studie unterzogen. Laserschmelztherapie wurde diese genannt. Es wurden innerlich die Metastasen weggeschmolzen. Dies war ein Erfolg. Es sind alle Metastasen weg.
Beim letzten Stagin im März waren sie trotz dieser Therapie und der Chemo noch da, Jetzt bim Staging im Juli waren sie (lt. Artzt) alle weg.
Allerdings erklärte ihr der Arzt, daß sie sich nicht zu früh freuen solle, es können jederzeit irgendwo im Körper neue auftreten. (Lunge/Kopf/Bauch/Leber)Sie muß jetzt alle 4 Wochen zur Untersuchung.
Laut den Statistiken die man im Internet lesen kann, ist ein PA-Ca mit Lebermetastasen nicht heilbar.
Kann es jetzt dennoch sein, daß er ganz geheilt ist? Da die Metastasen ja ganz weg sind. Oder ist es (wie in den Statistiken beschrieben) ganz sicher, daß wieder neue auftreten werden. Und dies innerhalb kurzer Zeit, slo nicht nach Jahren und über der 5Jahres-Grenze.
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können? Treten auf jeden Fall wieder Metastasen auf oder nicht?
Ich weiß, daß man dies nicht so pauschlieren kann, aber hat ein Patient bei dem PA-CA mit kleinen Lebermetastasen festgestellt wurde überhaupt länger als 2/3 jahre überlebt?
Ich frage deshalb, da wir, ihr gesamtes Umfeld uns auf alles einstellen möchten um ihr beiseite zu stehen und sie mit Rat, tat und Pflege zu unterstützen.
Wie gesagt, ich bin über JEDE Hilfe und Auskunft dankbar. Ich will mir jetzt keine großen Hoffnungen machen, aber die Wahrheit hilft einem schon weiter.
Ich bedanke mich im Voraus
Amanda Risther ([email protected])
Kommentar