• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenkrebs

    Suche nach Möglichkeiten der Therapie bei Hodenkrebs. Vor 4 Jahren wurde mir ein Hoden entfernt, jetzt habe ich am anderen Hoden ein Semiom. Gibt es Möglichkeiten, eine OP zu vermeiden?


  • RE: Hodenkrebs


    Das ist wirklich schwierig. Das Seminom im frühen Stadium (also ohne Lymphknotenbefall) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit heilbar. Die Operation gehört unverzichtbar zur Therapie dazu. Ich würde da kein Risiko eingehen. Alle anderen Verrfahren (wie z.B. die Strahlentherapie) würden auch zu einer Funktionseinschränkung des Hodens (insb. zu Sterilität) führen - also wäre nichts gewonnen. Hormone kann man substituieren, Spermien kann man auf Samenbanken kryoasservieren. Ich würde also lieber die effektive Standardtherapie vorziehen (und die o.g. Möglichkeiten in Anspruch nehmen).

    Kommentar

    Lädt...
    X