#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge

    Sehr geehrter Prof.Wust, mein Krankheitsbild Diagnose Lokal fortgeschrittenes, nichtkleinzelliges BC li. Stadium IIIB (initial pT2pN3Mx) Zustand nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Taxotere, Carbaonplatin sowie nachfolgernder erweiterter Pneumonektomie li. und erweiterter Lymphadenektomie re. sow ie lokaler Herdbestrahlung. Mein Frage an Sie: Bei der OP im Mai 2000 wurde das linke Stimmband verletzt, da man den Tumor sonst nicht komplett hätte entfernen können. Ab-und zu ist meine Stimmband verschleimt, so dass ich mich oftmals räuspern muss. Ich war erst letze Woche zur Nachsorge. Es wurde mir erklärt, dies zu beobachten. Ansonsten war alles i.O. Anfand Mai 2001 war ich im CT dort war auch alles i.O. Kann es sein, dass es wetterbedingt ist? Oder ich wurde auch bestrahlt.Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.


  • RE: Nachsorge


    Möglich wäre, daß man den Stimmbandnerv (Nervus laryngeus recurrens) seinerzeit etwas ver-letzt hat. Vielleicht besteht eine herabgesetzte Beweglichkeit des linken Stimmbandes, was zu Heiserkeit und schneller Stimmermüdung führt. Natürlich kann das wetterabhängig sein. Lassen Sie das von einem HNO-Arzt überprüfen. Dieser kann auch logopädische Übungen oder Inhala-tionen verschreiben (in Abhängigkeit vom Befund).
    So wie Sie es beschreiben, scheint ja im Bereich der Lunge und des Mediastinums alles in Ord-nung zu sein, was sehr erfreulich wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X