meine Mutter ist an Leberkrebs erkrankt. Tumor in der Leber.Es haben sich auch schon Metastasen auf der Leber gebildet. Das genaue Stadium weiss ich leider nicht.
Da der Krebsherd allerdings in den Gallenkanälen liegen soll (Diagnose: V.a. CCC), gehe ich nicht gerade vom Anfangsstadium aus.
Sie erhält zur Zeit in der MH-Hannover eine Chemotherapie mit GEMZAR 1000mg/m² bei einer Körpergrösse von 162cm und einem Gewicht von 50kg.
Durch die eingeschränkte Tätigkeit der Leber macht ihr nun Wasserbildung in Bauch und Beinen sehr zu schaffen, welches den Oberbauch stark anschwellen lässt und ihr zusätzlich das Atmen erschwert. Das Wasser wird 1-2 mal wöchentlich per Punktion abesaugt. Allerdings schwächt diese Methode meine Mutter noch zusätzlich. Gegen das Wasser werden zur Zeit 2 Medikamente verabreicht (Namen sind mir nicht bekannt, Methode soll aber international standartmässig angewandt werden). Eines dieser Medikamente soll, im längeren Zeitraum verabreicht, allerdings die Nierenfunktion stören.
Ich habe das Gefühl, das Wasser macht meiner Mutter bald mehr zu schaffen als die eigentliche Erkrankung. Gibt es Möglichkeiten das unter Kontrolle zu bekommen? Hat man Erfahrungen mit anderen Therapien gemacht ???? Kommt evtl. eine Lasertherapie in Frage?
Haben andere Angehörige evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Über jede schnelle Antwort bin ich sehr dankbar. Meine Mutter ist erst 59 Jahre alt.
Oliver Schmidt
Kommentar