#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenkrebs?

    ich habe seit einigen Tagen braune Stellen in Mitte der Zunge (schon vorm Frühstück) und ein schales Gefühl im Mund.
    Kann ich Krebs ausschliessen?


  • RE: Zungenkrebs?


    Am besten sofort zum HNO-Arzt! Vor etwa 4 Jahren hatte mein Mann ebenfalls eine rötlich-braune Stelle mitten auf der Zunge. Es wurde zunächst eine Gewebeprobe entnommen und dann operiert. Glücklicherweise war es nur eine Vorstufe von Zungenkrebs. Nach einer Woche Krankenhaus und regelmäßigen Kontrollen war alles ausgestanden.
    Könnte bei Dir aber auch etwas Harmloseres sein deshalb schnell zum Arzt.
    Viel Glück
    Jolie

    Marina schrieb:
    -------------------------------
    ich habe seit einigen Tagen braune Stellen in Mitte der Zunge (schon vorm Frühstück) und ein schales Gefühl im Mund.
    Kann ich Krebs ausschliessen?

    Kommentar


    • RE: Zungenkrebs?


      Eine belegte Zunge haben viele, das ist harmlos. Ein Tumor (bzw. Krebs) muß immer mit einer tastbaren Raumforderung verbunden sein (z.B. eine Verhärtung inmitten der sonst weichen Zunge). Eine alleinige Verfärbung ist noch kein Tumor.
      Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie zu einem HNO-Arzt. Mit dem können Sie auch die Problematik einer "belegten Zunge" besprechen.

      Kommentar


      • RE: Zungenkrebs?


        Ich möchte ergänzen: Es gibt sog. Leukoplakien, die als Vorstufe von Krebserkrankungen aufzufassen sind. Diese würden in der Tat noch keinen Tastbefund bieten. Allerdings bilden sich solche Leukoplakien i.d.R. nur aus, wenn laufend Risikofaktoren einwirken (viel Alkohol, Nikotin, schlechte Hygiene, Druckstelle etc.). Gibt es solche Faktoren? Vielleicht ist es im Zweifel doch besser, zu einem HNO-Arzt zu gehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X