Welche Nachbehandlungsart(en) würden Sie mir empfehlen, Chemo und/oder Bestrahlung und/oder Afterloading und bitte mit Begründung?
Daten:
Histlologische Beurteilung Wertheim-Meigs Radikaloperation mit Entfernung beider Adnexe
Restliches Tumorgewebe des vordiagnostizierten Adenokarzinoms der Cervix uteri im Randbereich der kraterförmigen ulzerösen Gewebsläsion bei Z.n. Konisation. Das Karzinom ist auf die Cervix uteri beschränkt, das parametrane Gewebe beidseits, das Corpus uteri sowie der Vaginalmanschettenabsetzungsrand sind tumorfrei. Insgesamt 46 tumorfreie Lymphknoten. Nebenbefundlich Endometrioseherde im parametranen Gewebe beidseits sowie ein solitäres Leiomyom. Tumorfreie altersentsprechende Adnexe beidseits.
pT1b2, pNo (0/46), pMx
G1, fokal G2
Größe: Das Karzinom ist breitflächig randständig, es misst bis 4,5 cm. Histologische Beurteilung bei Konisation.
Spiral-CT des Abdomens und der Beckenweichteile mit KM vor Totaloperation:
Im Bereich der Zervix zeigt sich eine relativ unscharfe Abgrenzung zum linksseitig parametranen Fettgewebe, so dass hier eine mögliche Infiltration mit diesem Befund vereinbar ist. Kein eindeutiger Heinweis auf Infiltration des Rektums und der Harnblase, beide Ovarien unauffällig. Kleiner zentraler hypodenser, verfetteter Lymphknoten parailiacal linksseitig mit einer Größe von 0,8 cm. Unauffällige Darstellung der übrigen Organge.
Ich hoffe diese Daten sind aussreichend, falls nicht mailen Sie mir bitte, welche Daten sie noch benötigen. Werde dann die fehlenden Daten nachreichen. Habe Operationsbericht und Histologische Befunde. Vielen Dank.
Kommentar