#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen

    Bei meinem Vater (58) wurde Wasser mit Blut vermischt im Bauchfell festgestellt (Bauch sieht aufgebläht aus). Nach Ausschluß einer Leberzirrhose wurde bei einer Punktierung Gewebe entnommen und festgestellt, daß die Flüssigkeit im Bauchraum Metastasen enthält; den Ursprungstumor konnte man nicht entdecken. Im CT war zu sehen, daß im kleinen Becken "etwas" ist. Weitere Untersuchungen (inzwischen sind fast 2 Wochen vergangen) ergaben, daß von oben etwas auf die Blase drückt, so daß diese nicht mehr ballförmig ist. Es wurde der gesamte Dickdarm untersucht und die Blase gespiegelt - nichts Auffälliges. Vor 5 Jahren hatte mein Vater auf der Schulter ein Melanom, das entfernt wurde. Die Kontrolluntersuchungstermine hat er immer wahrgenommen.
    Könnten die Metastasen von einem erneuten Hautkrebs stammen? Welche anderen Untersuchungen könnten jetzt möglichst schnell durchgeführt werden, um endlich mit einer Therapie beginnen zu können?


  • RE: Metastasen


    Für die Diagnose muß man am besten eine Probe entnehmen (dies ist schon geschehen). Die Art des Tumors müßte man eigentlich daran ablesen können - zumindest ob es vom malignen Melanom stammt. Ansonsten kommen vor allem verschiedene gastrointestinale Tumoren (Adenokarzinom?) in Betracht. Vielleicht müssen noch Spezialuntersuchungen (z.B. Immunhistologie) abgewartet werden? Die Histologie ist m.E. am aussagekräftigsten. Eventuell muß Sie wiederholt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X