#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psyche und lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psyche und lungenkrebs

    Halllo, im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mit mit dem Thema: " Lungenkrebs Schicksal oder Selbstverschuldung ". Auf der Suche nach Infomaterial bin ich auf diese Adresse gestoßen. Zur Zeit bearbeite ich " Psyche und Lungenkrebs ". Meine Frage dazu wäre, ob die psychische Verfassung einen Einfluß auf das Entstehen von Lungenkrebs hat und ob die Psyche die Heilungschancen verbessern bzw. verschlechtern kann. Auch über weitere Auskünfte zu diesem Thema würde ich mich freuen. Danke Julia!


  • RE: psyche und lungenkrebs


    Nach gegenwärtiger herrschender Meinung ist der Einfluß der psychischen Verfassung (z.B. über das Immunsystem) zwar möglich, aber nur ein Faktor unter vielen und sehr schwer nachweisbar. Es stehen andere Faktoren wie die genetische Disposition und bestimmte Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, Sonneneinstrahlung u.a. Umwelteinflüsse) ganz eindeutig im Vordergrund. Eine Rolle könnte die Psyche auf den Verlauf (nach erfolgreicher Therapie) auch wieder über das Immunsystem spielen. Bestimmt können diese Faktoren nicht eine wirksame Therapie ersetzen.
    PS: Gerade beim Lungenkrebs ist das Rauchen in >90% ursächlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X