#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metast.Zervixkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metast.Zervixkarzinom

    Meine Mutter (44) mit Lymphknoten-Metast.im Halsbereich. hat soeben ihre Chemotherapie beendet (6xalle 10 Tage). Nach den ersten 3 Therapien wurde ein CT gemacht um festzustellen ob Chemo überhaupt anspricht.Es wurde ersichtlich daß die Lymphknoten im Abdomen von 2.6cm auf a.0,6cm zurückgingen. Wäre es nicht notwendig, jetzt nach Beendigung der Chemo noch ein CT durchzuführen um zu sehen wie weit sie noch zurückgeschrumpft sind oder sich gar aufgelöst haben.Ist das überhaupt möglich? Die Ärzte wollen im Moment keine weiteren Untersuchungen mehr vornehmen außer alle Paar Monate mal Blutproben.Mir kommt so vor daß der CT wohl zu teuer wäre für diesen "hoffnungslosen" Fall ! Welche sind die nächsten Stadien dieser Erkrankung?Und wie schnell oder langsam werden sie eintreten? Herzlichen Dank im vorraus


  • RE: metast.Zervixkarzinom


    CT´s werden vor allem durchgeführt, wenn daraus therapeutische Konsequenzen resultieren. Offenbar ist ja die Chemotherapie zunächst beendet. Ein weiteres Kontroll-CT sollte jetzt in einigem Abstand erfolgen (z.B. frühestens 6 Wochen nach Abschluß der Chemo) und dann in gewissene Abständen (z.B. alle 3 Monate). Wenn dann später ein erneutes Wachstum festgestellt wird, muß man entscheiden, ob eine erneute Therapie eingeleitet wird (z.B. eine zweite Chemotherapie). Auch die Strahlentherapie steht für bestimmte Regionen noch zur Verfügung. Es muß einem klar sein, daß man auf diese Weise "nur" einen Zeitaufschub bekommt. Dieser kann u.U. beträchtlich sein, und niemand kann eine Zeit angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X