#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antiöstrogenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiöstrogenbehandlung

    Ich bin an einem Mamakarzinom brusterhaltend Ende April operiert worden und soll jetzt Bestrahlungen erhalten und eine Antiöstrogentherapie machen. Der Tumor war 0,8 cm, die Lymphknoten nicht befallen. Prognose also recht gut. Ich habe seit 15 Jahren Hormone wegen der Wechseljahrsbeschwerden genommen. Ich wüßte jetzt gern, welches Medikament für mich richtig ist: Tamoxifen, Femara oder Zoladex. Welches Medikament verhindert am besten die sehr unangenehmen Beschwerden der Wechseljahre. Vor sechs Jahren hatte ich ein Colonkarzinom. Mir reicht das jetzt eigentlich. Ich hoffe auf Antwort. Gruß Heike Keidies-Benkert


  • RE: Antiöstrogenbehandlung


    Antworten finden Sie auf der folgenden Internetseite.
    htpp://www.drrath.com

    Kommentar


    • RE: Antiöstrogenbehandlung


      Für die adjuvante Hormontherapie bei postmenopausalen Patientinnen (und rezeptor-positivem Befund) ist Tamoxifen das Standardmittel. Für dieses liegen auch die positiven Ergebnisse von Studien vor. Die anderen genannten Hormanpräparate sind Reservemittel bei manifesten Tumormanifestationen (also nicht für die adjuvante Behandlung). Tam wird meistens gut vertragen (20-30 mg/Tag). Bei wider Erwarten schlechter Verträglichkeit kann Toremifen ersatzweise eingesetzt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X