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gallengangskarzinom (ccc) Rezidiv

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  • gallengangskarzinom (ccc) Rezidiv

    Mein Mann ist an einem cholangiozellulärem Karzinom mit bilateralem Befall der Leber und Lymphknoten im Leberhilus erkrankt. Er wurde am 19.07.00 erfolgreich operiert. Hemihapaktonomie und Lymphadenektomie im Leberhilus. Histologisch konnte man ein mäßig differenziertes Adeno-karzinom bestimmen. In den Leberresektaträndern war kein Tumornachweis. Auf eigenen Wunsch hat er dann ca. 3 Monate Chemotherapie mit GEMZAR gemacht. Dann meinte die Onkologie, die Chemo abzusetzen, da diese ohnehin nur adjuvant sei und dem Körper ja auch schade. Nun hat er wieder ein CT gehabt, weil ihm eine Stichkanal-Metastase operativ entfernt wurde, die bei der Punktion der Leber(vor OP) sich dort hinsiedelte.

    Das CT brachte nun aber positiven Befund und ich brauche dringend Rat und Hilfe: Unterhalb der Leber - oberhalb des Dickdarms sind kleine Knoten (Lymphknoten?) zu erkennen. Der Chirurg meint, es sei nicht unbedingt sinnvoll, diese zu operieren, besser eine Chemotherapie zu finden. Kennen Sie Chemo- oder andereTherapien, die auf diese Karzinomart reagieren oder vielleicht einen Stillstand bzw. Reduktion der Knoten herbeiführrn? Ich wäre Ihnen sehr für einen Rat dankbar. Ihr letzter Kommentar (CA 19-9) hat mir sehr viel weitergeholfen, daraufhin haben wir die Metastase schnellsten entfernen lassen. Schonmal Danke im voraus.


  • RE: gallengangskarzinom (ccc) Rezidiv


    Die Chemotherapie beim cholangiozellulären Karzinom ist leider limitiert. Eine recht wirksame Kombination, die vor allem verträglich ist, besteht aus einer Kombination von Gemcitabine und 5-FU. Obwohl Gemcitabine schon eingesetzt wurde, kann man es damit versuchen (da die jetzt bekannten Manifestationen ja erst 6 Monate nach Absetzten von Gemzar auftraten). In Reserve kann man noch Cis-Platin halten (was aber schon etwas weniger gut vertäglich ist). Unter CT-Kontrolle ist ein Einsatz dieser Chemotherapie sicher sinnvoll. Ein Ansprechen (Verkleinerung der Knoten) sollte man in 40 - 50% erwarten. Stillstand (stable disease) kann in noch höherem Prozentsatz erreicht werden.

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